Tour durch den Südwesten der USA im Februar 2015
10.02.2015 - 11.Tag Robbers Roost Sedona
Die Nacht im Ramada Flagstaff West war prima. War aber auch nicht anders erwartet, denn wir kannten das Ding schon von vergangenen Reisen. Frühstück gab es auch hier vom warmen Buffet im Motel. Danach ging es nach Sedona. Foto - Robbers Roost
Robbers Roost Sedona
Ich erzählte Martina heute nur das Nötigste, denn ich wollte ihr nicht schon vorher Angst machen. Mit Toni im Herbst 2013 war ich erstmalig bei Robbers Roost. Damals wusste ich noch nicht, ob es die die Robbers Roost Cave dort wirklich gibt, denn im Internet gab es zu der Zeit kaum Infos.
Die Fahrt auf der Forest Road 525C, einer sandigen Piste, war Top. Ich wusste aber, dass nach dem Abzweig, die letzten beiden knapp 2km auf der Forest Road 9530 beim letzten Mal ein Abenteuer waren. Ich beichtete Martina diesen Teil der Story kurz vorm Abbiegen. Hmmm was soll ich sagen, ja die war wieder heftig, aber bei weitem nicht so schlimm wie in 2013. Damals waren zwei parallel führende Fahrspuren gerade mal zu erkennen und diese drohten zu zuwachsen. Das Problem waren damals die Steine, die man schlecht sehen und wegen dem Grün auch schlecht umfahren konnte. Jetzt war vom Grün nix mehr zu sehen. Der Großteil war rotbraun vom Schlamm und die Vegetation kaputt gefahren. Das Ding scheint in der Zwischenzeit regen Besuch bekommen zu haben. Martina hatte jedenfalls keine Angst bei der Fahrt, was schon was heißt.
Der Weg zur Robbers Roost Cave ist einfach erklärt. Am Parkplatz dem sichtbaren Trampelpfad bergrunter folgen und dann den Berg wieder hoch.
Foto - Trampelpfad Richtung Parkplatz. Da wo der Weg wieder hoch führt, erkennt man am Horizont unser Auto.
Robbers Roost Cave
Weiter oben teilt sich der Weg mehrmals. Es ist egal welchen man geht, alle führen zur Cave. Man muss fast bis ganz nach oben und dabei immer weiter auf dem Felsen nach links gehen. Am Ende biegt man rechts ab und geht hinter den Felsen. Von dort sieht man dann die Cave, wie hier auf dem Bild. Geht da bloß nicht mit GPS hin. Das ist hier total überflüssig.
Robbers Roost Cave
Ja von diesem Teil habe ich gar nix erzählt, denn ich wusste, dass Martina dann nicht mitgekommen wäre. Man muss ein kurzes Stück direkt an der schrägen Wand am Abgrund lang gehen. Martina wollte hier natürlich nicht weiter gehen. Ich habe nur das Bild gemacht und bin ihr dann zu Hilfe gegangen. Aber vorher musste ich sie erst davon überzeugen, dass wir ganz vorsichtig sind und nix passiert. Martina hatte wirklich Angst und brauchte danach eine Pause. Aber dann war sie stolz, denn sie hatte es geschafft.
Über den Rückweg reden wir dann später.
Robbers Roost Cave
Der Rest war nicht mehr so schlimm. Man musste sich nur rechts halten, denn links ging es 75m steil runter.
Robbers Roost Sedona
Ich habe mal versucht ein Stück runter zu gehen, aber viel geht da nicht, weil dann ein Überhang kam. Dank dem extremen 10mm Weitwinkel, gibt es dieses Bild.
Robbers Roost Sedona
Mutti guckte gleich mal aus dem Fenster.
Robbers Roost Cave
Die Aussicht von hier war wieder toll. Da drüben Mitte links an der Felswand, hinter dem Tal, befindet sich die Honanki Heritage Site.
Robbers Roost Sedona
Als ich das hier sah, fühlte ich mich plötzlich beobachtet.
Robbers Roost Sedona
Robbers Roost war wieder 1.Sahne. Den Weg zurück hat meine Kleine dann auch überlebt. Euch können wir einen Besuch nur empfehlen.
Zurück am Parkplatz beobachteten wir einen Pickup, der sich uns näherte. Darin ein älteres Pärchen und eine junge Frau. Die Olle war unfreundlich, grüßte nicht zurück und zog gleich los Richtung Berg. Ich in Gedanken: "eh du blöde Kuh, du gehst falsch". Dann stolperte das junge unfreundliche Ding, mit einer Kippe im Mund hinterher. Ich wieder nur in Gedanken: "eh du Ziege, das ist die falsche Richtung". Der Opa war noch am Auto und zog seine Wanderbotten an. Er grüßte uns freundlich und ging langsam den Weibsen hinterher. Mir tat der Opa leid, denn auch er ging in die falsche Richtung. Nun war ich ja erkältet und hab auch sonst komische Krankheiten. Na jedenfalls dauerte es etwas bis es bei mir Klick machte. Ich fragte Grandpa wohin er will. Er meinte zur Cave. Ich ihm dann gesagt, dass er falsch geht und ihm den richtigen Weg gezeigt. Opa bedankte sich und pfiff seine Mädels zurück, die schon ein ganzes Ende weg waren. Die blöden Weiber haben nix gesagt, als sie an uns vorbei sind. Hatten die ein Schwein, dass Opa dabei war, sonst hätte ich die laufen lassen.
Foto - so sieht der Weg aus, wenn man oben am Fels um die Ecke geht in Richtung Parkplatz.
Robbers Roost Cave
» mehr Fotos von der Robbers Roost Cave gibt es hier «