Tour durch den Südwesten der USA im Februar 2015
09.02.2015 - 10.Tag Castle Hot Springs Road
Nach den Tagen in der Großstadt wollten wir wieder in die Wildnis. Mir fiel da sofort die Castle Hot Springs Road ein, von der ich von Ernst, einem Internetfreund aus der schönen Schweiz erstmalig hörte. Er plante damals gerade eine seiner Reisen mit seiner Frau und erwähnte dort diese Road. Er meinte sie sei einfach zu fahren und es gibt einiges zu sehen. Die Norm war günstig, denn wir waren in ihrer Nähe.
Foto - Castle Hot Springs Road
Castle Hot Springs Road
Wir waren auch hier etwas erstaunt, denn nun waren wir schon so oft in dieser Gegend, aber Gräser und Kräuter sind uns hier noch nie begegnet. In der letzten Zeit muss es wirklich sehr feucht gewesen sein, denn überall sprießte es grün.
Castle Hot Springs Road
Von der Road aus sahen wir die Ruinen der Big Reef Mill.
Der Zustand der 57km langen Schotterpiste war ausgezeichnet. Auch hier begegneten wir wieder einem Grader, der die Road frisch abgezogen hat. Es gab einen kurzen Abschnitt, wo die Road im Wash des Wasser führenden Bitter Creeks verlief, die etwas Aufmerksamkeit erforderte. Da war es etwas felsig und ein bisschen vom feuchten Nass plätscherte gelangweilt vor sich hin. Aber das alles war Kinderkram und mit jedem Auto machbar. Allrad war hier eh Quatsch.
Castle Hot Springs Road
Was uns extrem auffiel, waren die ganzen "Nicht Betreten" Schilder. Die Landbesitzer schienen hier etwas gereizt zu sein. Einen haben wir beobachtet, als er gerade auf sein Grundstück fuhr. Der hatte an seiner Einfahrt Fake Kameras und diverse Schilder aufgebammelt. Auf den Schildern standen Warnungen, dass hier von Schusswaffen Gebrauch gemacht wird und auf einigen waren Bilder von Knarren zu sehen. Nun waren wir so frech und hielten einfach an und guckten. Der Vogel fuhr nicht weiter. Ihm ließ es keine Ruhe, dass zwei doofe Touristen, obendrein noch Ossis, einfach neben seiner Einfahrt gehalten haben um sich die Gegend anzuschauen.
Castle Hot Springs Road
Auch diverse Wasserlöcher haben wir gesehen. Sie dienen den Rindern als Tränke.
Castle Hot Springs Road
Ich hatte mir genau überlegt in welche Richtung wir die Road fahren wollten. Ich ging einfach nach der Sonne und darum starteten wir im Westen und fuhren dann Richtung Osten zurück und hatten deshalb 1A Sicht und kein Gegenlicht.
Castle Hot Springs Road
Hier auf dem Bild sieht man die Reste vom ehemaligen Castle Hot Springs Resort, dass 1896 eröffnet wurde. Vor allem die über 100 Jahre alten Palmen waren ein Hingucker. Das Resort war einstmals die feinste Adresse weit und breit. Die richtig Reichen gingen hier ein und aus. Die nahe Quelle spuckt täglich 750m³ 50°C heißes Wasser aus, welchem heilende Wirkung zugesagt wird. Schon die Indianer der Gegend, haben das Wasser als Heilmittel genutzt.
Im zweiten Weltkrieg wurde die komplette Einrichtung vom Militär gemietet und als Sanatorium genutzt, wo unter anderen auch John F. Kennedy sich eine Zeit lang erholte.
1976 zerstörte ein Brand das Hauptgebäude, womit auch die Zeit als Sanatorium zu Ende ging. Das Gelände wechselte danach mehrmals den Besitzer. 1996 fackelte das Wohnhaus der ehemaligen Besitzer ab. Seit dem ist dort tote Hose. Ein Hausmeister kümmert sich um das Gelände, welches zur Zeit wieder zum Verkauf stehen soll.
Castle Hot Springs Road
Dank dem Quellwasser gibt es hier Pflanzen und Tiere, die hier sonst nicht leben würden.
Castle Hot Springs Road
Am Ende der Castle Hot Springs Road kamen wir am Lake Pleasant vorbei, den wir aber nicht beehrten. Für uns war hier Schluss. Uns hat die Fahrt auf der Road und die Landschaft sehr gut gefallen.
Wir machten dann nix mehr und fuhren dann nach Flagstaff. Ich wollte es einfach nicht übertreiben mit meiner Erkältung. Für die nächsten beiden Nächte hatten wir Quartier im Ramada Flagstaff West reserviert, wofür wir 43,25€ pro Nacht zahlten.
Abendbrot fiel ganz bescheiden aus. Wir hatten zwei Fertiggerichte mit Nudeln für die Mikrowelle. Der Geschmack hielt sich in Grenzen, aber für mich ging das in Ordnung, da ich zur Zeit eh nix richtig schmeckte. Vielleicht lag es gerade auch an meiner Erkältung, dass das Zeug nicht gut ankam. Wir gingen wieder früh ins Bett. Gute Nacht.
Castle Hot Springs Road
» mehr Fotos von der Castle Hot Springs Road gibt es hier «