Tour durch den Südwesten der USA im Februar 2015
02.02.2015 - 3.Tag Burr Trail / Notom Road Scenic Backway
Vom Burr Trail hatte ich schon so viele schöne Fotos gesehen. Leider passte er bisher nie in eine Tour, was auch mit unserer Escalante Phobie zusammen hang. Zum Glück sind wir von der, Dank dem Prospector Inn Escalante davon geheilt. Ich wusste, dass die ersten 40 Kilometer geteert sind und der Rest aus einer Schotterpiste besteht, die vom National Park Service gewartet wird. Nun war ja immer noch Winter und wir hatten auch hier keine Ahnung, wie der "schmutzige" Teil des Burr Trails aussehen würde. Ich erzählte Martina davon. Wir beschlossen unser Glück zu versuchen und gaben Gas.
Foto - Blick in den Long Canyon und auf den Burr Trail
Burr Trail
Foto - Farbenpracht im Long Canyon
Burr Trail
Am Ende des Long Canyons hatten wir eine tolle Aussicht auf die wunderschöne Landschaft. Sogar ein paar kräftig gefärbte Badlands gab es zu sehen.
Burr Trail
Der Burr Trail führt durch den Capitol Reef National Park und genau an der Grenze zum National Park endete der Teer. Unser Auto begann sofort auf der schlammigen Piste zu schwimmen und ließ sich kaum noch lenken. Hier oben auf 2000 Meter war die bergab verlaufende "Straße" gerade am auftauen. Ich hielt kurz an und testete , ob die Karre zur Not den Berg auch wieder hoch fährt. Jo wir hatten Glück, wir konnten auf dem Schmadder auch wieder hoch fahren. Ich sagte Martina, dass der glibberige Teil der Road gleich zu Ende ist, da wir immer weiter bergab fahren und weiter unten die Road schon abgetrocknet sein müsste. Wir überholten ein Pärchen in ihrem Pickup. Den beiden schien der Matsch nicht geheuer zu sein, denn wir sahen von ihnen danach nix mehr. Wir gehen davon aus, dass sie auf dem Teer zurück gefahren sind.
3,5km weiter und 200 Meter tiefer war die Road in einem erstklassigen Zustand. Sie sah so aus, als wenn sie gerade frisch gegradet wurde.
Burr Trail
Im Upper Muley Twist Canyon haben wir den Reach Arch besucht. Wer ihn fotografieren will, sollte lieber am Vormittag herkommen.
Burr Trail
Wir hatten ursprünglich vor zum Strike Valley Overlook zu gehen und waren auch schon am Parkplatz, aber irgendwie fühlte ich mich nicht so wohl und wir ließen das sein.
Foto - das nenne ich mal eine 1A Garage
Burr Trail
Jetzt kam der schönste Teil des Burr Trails, die Fahrt über die Switchbacks durch den Burr Canyon, runter in den Grand Gulch. Die Switchbacks sahen auch frisch gegradet aus. Wir hielten Ausschau nach einem Grader, sahen aber keinen.
Foto - Blick in den Burr Canyon, im Hintergrund die schneebedeckten Berge der Henry Mountains.
Hier unten im Tal standen wir wieder vor Wahl, weiter auf dem Burr Trail, den Rest von 49km, oder den 45km Notom Road Scenic Backway fahren. Von der Nottom Road hatte ich noch nix gehört, aber in der Richtung sah es spannend aus. Also wählten wir diese Road in Richtung Norden.
Foto - Blick über den Grand Gulch auf die Swap Mesa und den Swap Canyon
Notom Road Scenic Backway
Wir waren etwas nachdenklich, weil wir bis auf die beiden älteren Leute im Pickup keiner Menschenseele begegnet sind. Klar war keine Saison, aber das Wetter war genial und irgendwer muss doch die Gegend unsicher machen.
Notom Road Scenic Backway
Tja und dann kam die Begegnung des Tages auf dem Notom Road Scenic Backway. Ein Mensch, der auch noch freundlich grüßte, kam uns entgegen. Der Onkel war dann auch der Erste und der Letzte, dem wir bis zum Highway 24 begegnet sind. Jetzt wurde auch unsere Vermutung bestätigt, dass die Switchbacks frisch gegradet waren.
Foto - Blick in Richtung Spring Canyon und links davon die Henry Mountains. An dieser Stelle verließen wir den Capitol Reef National Park.
Notom Road Scenic Backway
Von der Sandy Ranch aus genossen wir diese Aussicht auf die Wildcat Mesa und die Henry Mountains.
Ich habe euch doch hier mal von meiner Macke mit den Kühen und dem Rufen von Namen erzählt. So eine Macke ist ansteckend, denn auch Martina rief zeitglich mit mir den gleichen Namen. Jo stimmt, wie aus dem Gesicht geschnitten, auch der Blick und die Körperhaltung.
Am Ende unserer Tour auf der Notom Road, gab es noch paar Hoodoos am Straßenrand zu sehen.
Notom Road Scenic Backway
Wir sind ja nun den Burr Trail nicht zu Ende gefahren, sondern den Notom Road Scenic Backway. Ob der das jetzt ein Fehler war weiß ich nicht. Wir bereuen jedenfalls nix, denn die Landschaft entlang der der Notom Road war sagenhaft schön. Sollte ich noch mal in der Gegend sein, würde ich wieder die Notom Road fahren, die Switchbacks hoch und wieder runter und dann den uns unbekannten Teil des Burr Trails erkunden, bzw. das Ganze in umgekehrte Richtung. Diese Gegend hat mich sehr beeindruckt und ich erinnere mich gerne daran und gucke mir die Bilder davon an.
Notom Road Scenic Backway
» mehr Fotos vom Burr Trail und dem Notom Road Scenic Backway gibt es hier «