Tour durch den Südwesten der USA im Februar 2013
16.02.2013 - 15.Tag Huntington Library Art Gallery & Botanical Gardens
Auch für unsere zweite Location wählten wir die Wettervorhersage mit Sonnenschein. Ja im Ernst, was willste in einem Garten, wenn keine Sonne scheint. Das andere Wetter können wir ja für den Rückflug nehmen. Ob ich an das glaube was ich hier schreibe? Nöö.
Wir fuhren zur Huntington Library Art Gallery & Botanical Gardens. Auf dem Parkplatz jede Menge Ordner. Hää was hier los? Wir wollen doch nur einen Garten besuchen. Am Eingang standen die Massen. Mit 23,-$ pro Person waren wir dabei. Jo und dann erfuhren wir, dass hier heute und morgen das Chinese New Year Festival 2013 statt findet. Och das fanden wir jetzt gut.
Huntington Library Art Gallery and Botanical Gardens
Hier durften wir Gäste chinesische Schriftzeichen...ja keine Ahnung, nennt man das schreiben oder malen!?
Huntington Library Art Gallery and Botanical Gardens
Bei der Vorführung von asiatischer Kampfkunst flogen Menschen ohne Flügel durch die Gegend. War wirklich beeindruckend das zu sehen. Ich frag mich heute noch, wie es dem hier gelang am Ende immer wieder auf seinen Hinterbeinen zu landen.
The Rose Hills Foundation Conservatory for Botanical Science sieht von außen wie ein tolles Gewächshaus aus. Wir dachten "au fein ein Dschungel Haus". Im Inneren enttäuscht es ein wenig, denn es geht hier mehr um das Thema Umwelt.
Huntington Library Art Gallery and Botanical Gardens
Am Children’s Garden wollten wir erst vorbei gehen. Na  ja nix gegen Kinder, aber unsere sind schon groß und wir befürchteten auch ein wenig zu viel Gekreische. Neugierig wie wir sind, gingen wir nur mal gucken. Wir setzten uns auf eine Bank und beobachteten alles und jeden. Mann war das toll hier. Hier standen jede Menge Brunnen, an den die Kinder spielten. Ich entdeckte ein neues Interesse an mir, die Kinderfotografie. Wobei...es war schon komisch fremde Kinder zu knipsen. Ja da sitzt ein älterer Onkel, der Kinder ablichtet. Da kann man fix einen schlechten Ruf bekommen.
Dieser Brunnen hier ist ein Vibrationsbrunnen. Das Stahlbecken wurde durch eine darunter rotierende Unwucht ins Schwingen versetzt. Das Wasser hüpfte dadurch auf und ab. Die Lütten fassten natürlich alles an und deren Kleidung saugte das Wasser auf. Egal die Kleinen waren glücklich und wir waren begeisterte Zuschauer.
Schaut euch diese Maus an. Das ganze Kleid war nass.
Die Huntington Library Art Gallery & Botanical Gardens sind aufgeteilt in unterschiedliche Vegetationszonen und geografischer Herkunft. Vorm Chinese Garden waren Staffeleien mit Fotos aus China aufgestellt.
Huntington Library Art Gallery and Botanical Gardens
Der Liu Fang Yuan the Garden of Flowing Fragrance at The Huntington wurde 1995 gegründet. Er ist also viel jünger als der Rest der Gärten. Der China Garden soll in den nächsten Jahren noch erweitert werden. Finanziert wird alles durch private Spenden.
Huntington Library Art Gallery and Botanical Gardens
Terrace of the Jade Mirror
Huntington Library Art Gallery and Botanical Gardens
In Kalifornien war der Frühling schon im vollen Gange. Die Bäume blühten. Auch wenn die Bilder das hier jetzt nicht zeigen, der China Garden war geschmückt mit roten Papierlaternen, die in den Bäumen hangen.
Huntington Library Art Gallery and Botanical Gardens
Mmmh lecker Peking Ente. Über  350 Tonnen Tai Hu Fels aus der Provinz Jiangsu in China, wurden extra für den Garten ran geschippert.
Huntington Library Art Gallery and Botanical Gardens
Livevorführung asiatischer Musik.
Der Gestaltung des Japanese Garden wurde schon 1912 an einem Hang begonnen, aber erst 1928 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Huntington Library Art Gallery and Botanical Gardens
Zum Japan Garten gehört auch ein komplett eingerichtetes Japanisches Wohnhaus im traditionellen Stil.
Huntington Library Art Gallery and Botanical Gardens
Also die eine Reihe wurde mit zu viel Sake geharkt...oder so.
Huntington Library Art Gallery and Botanical Gardens
Der Zen Garden
Huntington Library Art Gallery and Botanical Gardens
Auch der Japanese Garden war der Hammer. Foto - Blick auf die Moon Bridge
Huntington Library Art Gallery and Botanical Gardens
The Huntington ist eine gemeinnützige Einrichtung, gegründet auf das Vermögen vom Eisenbahn Magnaten Henry E. Huntington. 1919 unterschrieb er einen Vertrag der regelte, dass nach seinem Tode sein Besitz an The Huntington übergeht. The Huntington hatte die Aufgabe die gigantische Bibliothek, die Kunstsammlung wie auch die Gärten, der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Huntington Library Art Gallery and Botanical Gardens
Foto - Ehemaliges Wohnhaus von Henry E. Huntington, in dem sich jetzt die Huntington Art Gallery befindet. Wir sind ja schon frech und machen am letzten Tag richtig Urlaub, aber für die Kunst hat die Zeit dann doch nicht gereicht.
Huntington Library Art Gallery and Botanical Gardens
Gegen 14.30Uhr verließen wir Huntington Library Art Gallery & Botanical Gardens, denn in vier Sunden soll unser Flieger nach London gehen. Es war wirklich toll hier und wir können euch nur empfehlen, hier mal vorbei zu schauen.
Huntington Library Art Gallery and Botanical Gardens
» mehr Fotos von Huntington Library Art Gallery & Botanical Gardens gibt es hier «