Tour durch den Südwesten der USA im Februar 2013
16.02.2013 - 15.Tag Mission San Gabriel Arcángel
Auch heute war die Nacht wieder früh zu Ende, denn wir wollten auch am Abreisetag einen richtigen Urlaubstag mit allem drum und dran verbringen. Wir verpackten unseren letzten Kram und sagten tschüss zum Travelodge Victorville.
Die Wetterheinis waren sich heute nicht einig. Die einen sagten Wolken für LA voraus, die anderen meinten, dass die Wolken erst von Osten an die Küste ziehen würden. Uns gefiel der zweite Wetterbericht besser, also hielten wir uns an den.
Erstes Ziel war die Mission San Gabriel Arcángel, eine der spanischen Missionen in Kalifornien.
Blick auf die neue Chapel
Mission San Gabriel Arcangel
Auf dem Parkplatz der Mission gab es schnell mal Frühstück. Die Mission selbst war noch dicht, also schauten wir uns die neue Kapelle an.
Mission San Gabriel Arcangel
Punkt 9.00Uhr wurde auch die Pforte zur alten Kapelle geöffnet.
Mission San Gabriel Arcangel
Wir machten schnell paar Bildchen und verließen die alte Kapelle wieder, denn draußen versammelten sich schon die Einheimischen für den Gottesdienst in Spanisch. Wir gingen dann nebenan zum Missions Museum und zahlten 5,-$ Eintritt pro Person um auch den Rest der Mission sehen zu dürfen.
Mission San Gabriel Arcangel
1771 wurde die Mission San Gabriel Arcángel noch unter dem Namen Mission Vieja gegründet. Nur fünf Jahre später wurde die Mission Vieja von einer Sturzflut verwüstet. Die Priester zogen paar Meilen weiter Richtung Berge und errichteten hier die Mission San Gabriel Arcángel. Aber auch hier hatten die Brüder es nicht leicht, denn mehrere Erdbeben brachten immer wieder Teile der Kapelle zum Einsturz. Früher hatte die Kirche noch einen Glockenturm, aber auch der fiel einem Erdbeben zum Opfer. 1987 war die Mission wieder einmal Ziel eines Erdbebens. Nach dem Beben wurde die Mission komplett restauriert und erstrahlt heute in voller Schönheit.
Mission San Gabriel Arcangel
Zur Mission San Gabriel Arcángel gehört ein wunderschöner Garten.
Mission San Gabriel Arcangel
Jo hier waren wir im Frühling und das im Februar.
Mission San Gabriel Arcangel
Wir haben in den letzten Jahren schon einige Missionen Kaliforniens besucht, aber immer noch nicht alle gesehen. Wir mögen die ollen Dinger und werden weitere besuchen.
Zum Schluss schaute ich dann noch einmal in die alte Kapelle. Ich saß da wohl gut 10 Minuten und beobachtete wie die Leute während der Predigt rein und raus gingen. Keine Ahnung, ob das normal ist, aber ich fand das komisch. Ach noch was. Vati gefiel die Predigt. Warum? Na der Onkel vorne an der Kasse sprach so schön. Was er gesagt hat? Weiß ich doch nicht. Ich kann kein Spanisch.
Mission San Gabriel Arcangel
» mehr Fotos von der Mission San Gabriel Arcángel gibt es hier «