Tour durch den Südwesten der USA im Februar 2013
12.02.2013 - 11.Tag Grand Canyon National Park
Wir sind heute wieder sehr früh aufgestanden, denn wir wollen ja was sehen und nicht den halben Tag im Ramada West Flagstaff verpennen. Eigentlich wollten wir nicht wieder zum Grand Canyon South Rim fahren, weil der uns während unserer ersten USA Reise nicht wirklich überzeugt hat. Jetzt Jahre später mit mehr Erfahrung in Sachen Reisen, wollten wir es noch einmal versuchen.
Auf dem Highway 180 Flagstaff nach Norden war Kolonnen fahren angesagt. Wollen die Deppen etwa alle zum Grand Canyon? Na das kann ja lustig werden. Paar Kilometer hinter Flagstaff kam das Volk zur Vernunft und bog rechts ab, Richtung Arizona Snowbowl in den San Francisco Mountains.
Auf halben Weg zum Grand Canyon, liegt der Red Mountain. Dort checkten wir die Lage. Die Schneehöhe war zu hoch und so klemmten wir uns diese Location. Ich sagte dem Roten Berg aber gleich Bescheid, dass wir irgendwann wieder kommen werden.
Foto - etwas rechts am Horizont sieht man eine kleine weiße Wolke. Dort an der Kante steht das North Rim Visitor Center und von hier knapp 18 Kilometer entfernt.
Grand Canyon National Park
Am Grand Canyon angekommen, nahmen wir den West Rim Drive, den wir noch nicht kannten. Wir hätten den schon 2008 fahren können und sollen, waren aber damals bei unserer ersten Reise noch zu unerfahren und wussten nichts von seiner Existenz. Der West Rim Drive ist immer nur vom 1.Dezember bis 28.Februar für den allgemeinen Verkehr geöffnet. Außerhalb dieser Zeit verkehren dort ausschließlich Shuttle Busse.
Grand Canyon National Park
Am Bright Angel Trail View Point sahen wir eine Muli Karawane ins Tal ziehen.
Grand Canyon National Park
Damit hätten wir jetzt nicht gerechnet. Eine Herde weiblicher Hirsche mit Jungtieren vom letzten Jahr, suchte direkt am Rim nach Futter. Die Tierchen ließen sich von den teils aufgeregten Touristen nicht stören.
Hier Schokorosinen, ganz frisch, noch warm, direkt ab Werk.
Wir haben die Tiere eine halbe Stunde lang beobachtet. Auch wenn wir so etwas schon öfters erlebt haben, ist es doch immer noch etwas Besonderes.
Blick vom Mohave Point
Grand Canyon National Park
Ich glaube das Thema Klauen und meine kleine Bastelmaus hatte ich schon oft genug erörtert. Wobei, solange es nix kostet, soll sie den Trödel ruhig sammeln.
Der West Rim Drive war der Hammer, gar nicht langweilig und sehr viele Aussichtspunkte. Solltet ihr mal im Winter hier sein, unbedingt fahren. Tja und im Sommer nehmt ihr den Shuttle Bus.
Grand Canyon National Park
Bei Hermits Rest, wo ein kleines Visitor Center steht, endet der West Rim Drive. Hier machten wir kehrt und fuhren zurück nach Grand Canyon Village. Dort machten wir uns den Spaß in den Supermarkt zu gehen und über all den überteuerten Mist zu meckern. Jo ein bisschen Spaß muss sein.
Mittagessen gab es kaltes Buffet an der Kofferraumklappe. Auf etwas Warmes hatten wir bei den Preisen dort keinen Appetit. Außerdem hatten wir genug billiges Futter dabei.
Dann war der East Rim Drive dran, den wir schon 2008 gefahren sind.
Grand Canyon National Park
Blick vom Lipan Point
Grand Canyon National Park
Am Observation Tower machten wir wieder Halt.
Grand Canyon National Park
Die Aussicht war dank der Kälte und daraus resultierenden klaren Luft fantastisch. Kein Dunst, kein gar nix.
Grand Canyon National Park
Das war unser zweiter Versuch, den Grand Canyon lieb zu haben. Ganz ehrlich? Ohne den West Rim Drive wäre das wieder nix geworden, denn der East Rim Drive war wieder langweilig. Das hat nichts mit der Aussicht zu tun. Die ist überall toll gewesen. Aber am East Rim fährt man größere Strecken ohne großartig etwas zu sehen.  Am West Rim wird man regelrecht bombardiert mit Viewpoints. Hier im Osten freut man sich, wenn man mal anhalten darf.
Was auch wieder toll war, die Anzahl der Touristen hielt sich in Grenzen. Ich möcht nicht wissen, was hier in der Hochsaison abgeht.
Grand Canyon National Park
Ein kleines Video vom Grand Canyon
» mehr Fotos vom Grand Canyon National Park gibt es hier «