Tour durch den Südwesten der USA im Februar 2013
11.02.2013 - 10.Tag Walnut Canyon National Monument
Guten Morgen. Wir hatten es schön warm letzte Nacht in der beheizten Bude, des Ramada West Flagstaff. Ich ging raus um nach der Karre zu gucken. Ich guck in die Kühlbox und sehe einen einzigen Klumpen. Die ist letzte Nacht tatsächlich eingefroren. Prima um frisches Eis brauchen wir uns also nicht zu kümmern.
Ramada West Flagstaff
Viel hat es hier letzte Nacht nicht geschneit, aber hier soll die weiße Pest ja erst heute kommen. Mit dem blauen Himmel hatten wir gar nicht mehr gerechnet. Prima dann muss ich doch nicht den ganzen Tag shoppen und kann mit Frauchen noch etwas in der Gegend anschauen.
Ramada West Flagstaff
Sauerei, von wegen Hotel mit Pool. Ich werde mich beschweren.
Ramada West Flagstaff
Zuerst fuhren wir zum Pioneer Museum, denn ich wollte endlich mal wieder ´ne Eisenbahn sehen.
Flagstaff
Das Museum sah von außen richtig toll aus, viele olle Geräte aus der Landwirtschaft und anderer Plunder. Das Museum hatte auch auf, aber im Außenbereich hatte noch niemand Schnee geschoben. Ich hatte ernsthaft überlegt da rein zu gehen um paar Bildchen von den Maschinen im Schnee zu machen. Aber wisst ihr wie kalt das war? Ich konnte gar nicht so schnell zittern. Jo und dann war ich zu faul die Winterbotten anzuziehen. Auf Schnee in den Turnschuhen hatte ich auch keine Lust. Schon kurios wie meiner einer so tickt. Aber von der Scheune habe ich dann doch noch ein Bildchen gemacht.
Flagstaff
Blick auf den Fremont Peak
Da das Wetter noch vorzeigbar war, entschieden wir uns zum nahen Walnut Canyon National Monument zu fahren, wo ich eh schon immer mal hin wollte. Auf dem Parkplatz standen drei Fahrzeuge, die von den Park Rangern und irgendein Bautrupp. Genau so muss das sein.
Walnut Canyon National Monument
Ja drinnen kam dann eine kleine Enttäuschung, der Island Trail war wegen Eis und Schnee gesperrt. Das ist der Trail der runter zu den Appartements der Indianer führt. Ich fragte extra noch einmal nach, aber keine Chance den zu laufen.
Walnut Canyon National Monument
Wir liefen den Rim Trail und beobachten die Eiskratzer vom Dienst, die die Treppen wieder gangbar machen sollten. Das hätten sie sich eigentlich klemmen können, denn das gibt heut noch was, wie mir Petrus vorhin noch einmal versichert hat. Ach ich ließ die Jungs machen, bekommen es ja bezahlt. 
Walnut Canyon National Monument
Um 1125 wurde der Walnut Canyon von den Sinagua besiedelt. Sie schlugen über 80 Wohnungen in den Fels. Nur ein kleiner Teil davon ist zugänglich. zum Rest ist der Zutritt verboten. Die Sinagua wollten sich schon damals nicht gegenseitig auf dem Keks gehen und bauten deshalb die Wohnungen weit verteilt im Walnut Canyon. Na ja ob es nun wirklich der "Keks" oder das daraus resultierende bessere Angebot an Nahrung war weiß ich auch nicht so genau.
Nur 125 Jahre später verließen die Indianer den Walnut Canyon und zogen weiter nach Süden. Als Grund gibt es zwei Thesen.
Das Walnut Canyon National Monument wurde schon 1915 gegründet, also ein Jahr bevor es den National Park Service gab. Nötig wurde das Ganze, weil irgendwelche Spinner die alten Klippenwohnungen geplündert haben. die Brüder waren nicht zimperlich und arbeiten zum Teil mit Dynamit. Vor denen war gar nix sicher. Sie plünderten selbst die alten Gräber.
Walnut Canyon National Monument
Es war wirklich saukalt hier.
Vom Rim Trail kann man einige der Klippenwohnungen sehen. Uns wäre es aber lieber gewesen, wenn wir da runter hätten gehen dürfen. Uns hat es hier trotzdem gut gefallen und wir haben einen Grund wieder zu kommen.
Walnut Canyon National Monument
» mehr Fotos vom Walnut Canyon National Monument gibt es hier «