Tour durch den Südwesten der USA im Februar 2013
09.02.2013 - 8.Tag 23rd Annual World Championship Hoop Dance Contest
Guten Morgen. Man was war ich wieder aufgeregt, denn es sollte endlich mal wieder zu einer Powwow ähnlichen Veranstaltung gehen. Den Termin hatten wir schon ewig notiert. Ich drängte Martina etwas zur Eile, was sie erst gar nicht verstand. Sie dachte wohl, dass ihr Oller mal wieder nur nervös ist und in Gedanken schon vorm Weihnachtsmann steht um sein Geschenk abzuholen.
Ohne das warme Frühstückbuffet zu besuchen, verließen wir das Hotel und fuhren zum nächsten Walmart um zwei Stühle zu kaufen. Danach ging es zum Heard Museum.
Foto - Tommy Draper (Dine), aus Kirkland, New Mexico führte den Grand Entree an. Am Ende belegte er den dritten Platz bei den Senioren.
Tommy Draper
Normal kennen wir es so, dass Veranstaltungen der Native nicht so gut besucht sind. Umso erstaunter waren wir, als wir am Heard Museum ankommen und die Leute am Eingang anstehen sahen. Wir mussten hier auch das erste Mal Eintritt zu einem Native Event bezahlen, besser gesagt, die 18,-$ pro Person sind der normale Eintritt für das Heard Museum und der fiel halt an.
Wir stürmten eilig Richtung Freifläche. Jetzt verstand Martina, warum ich so gedrängelt habe, denn die besten Plätze waren sehr schnell weg. Ich checkte schnell die Lage der Arena und beschloss wenn möglich auf der Südseite einen Platz zu finden. Da standen aber jede Menge leere Stühle, die scheinbar teilnehmenden Tänzern und deren Angehörigen gehörten. Wir quetschten einfach unsere Stühle dazwischen und saßen glücklich und zufrieden in der zweiten Reihe.
Foto - Grand Entree, da werden die Flaggen der teilnehmenden Staaten auf die Tanzfläche getragen. Begleitet wurden sie dabei von allen Teilnehmern der Weltmeisterschaft.
23rd Annual World Championship Hoop Dance Contest
Violet Duncan, diese junge Frau beeindruckte uns schon nur durch ihre Erscheinung.
Violet Duncan
Auf dem Rücken trug sie in einer traditionellen Trage ihr Baby.
23rd Annual World Championship Hoop Dance Contest
Ja dann begann der 23rd Annual World Championship Hoop Dance Contest. Zuerst tanzten die ganz Kleinen, aber ohne Bewertung.
   
Diese kleine Maus wollte nicht so recht. Sie schaute immer wieder zu ihrem Papa.
23rd Annual World Championship Hoop Dance Contest
Dieser kleine Mann war unser persönlicher Liebling. Nee wat war de Jung süß. Ihr müsst euch vorstellen. Die Drummer hauten auf ihre Trommeln, die Sänger gaben alles und der Kleine wackelte im Takt mit dem Kopf. Er nickte noch, als die Musik schon zu Ende war. Der Bub war herrlich. 
23rd Annual World Championship Hoop Dance Contest
Diese Süße mochte auch nicht tanzen. Haben doch so viele Leute geguckt. Ich könnt das auch nicht.
23rd Annual World Championship Hoop Dance Contest
Dann wurde es Ernst. Die Kinder waren als erstes dran, ihr Können zu zeigen.
Rito “RJ” Lopez, ein Enkel der Duncan Family, von denen wir noch viel gesehen haben. Er hat im Alter von drei Jahren mit dem Hoop Dance begonnen.
Rito “RJ” Lopez Jr.
Rito Lopez (Pima/Apache/Arikara/Hidatsa/Mandan) aus Salt River, Arizona ist der amtierende Weltmeister im Hoop Dance bei den Kindern. Den Titel hat er sich wirklich verdient. Glückwunsch auch von uns. 
Rito “RJ” Lopez Jr.
Wir hatten vorher keinen blassen Schimmer was hier beim Hoop Dance abgeht. Ich dachte eher an Hoffnung und nicht an Reifen. Für mich war das einfach ein Druckfehler und das heißt bestimmt Tanz der Hoffnung. Nöö es ist wirklich ein Reifentanz.
Beim Reifentanz erzählen die Akteure eine Geschichte und mit Hilfe der Reifen stellen sie unterschiedliche Tiere, Tätigkeiten und anderes dar. Der Reifen selbst ist das Symbol des nie endenden Kreislauf des Lebens.
23rd Annual World Championship Hoop Dance Contest
Sie war die kleinste von den Kindern, tanzte aber schon wie eine Große.
23rd Annual World Championship Hoop Dance Contest
Nanabah Kadenehii (Dine) aus Garden Grove, California wurde mit dem dritten Platz bei den Kindern geehrt. 
Nanabah Kadenehii
Dann waren die Teens dran. Talon Ree Duncan (San Carlos Apache) aus Mesa, Arizona belegte den zweiten Platz.  
Talon Ree Duncan
Hier auf dem Bild Sky ein weiteres Mitglied der Duncan Family und der Yellow Bird Indian Dancers.
23rd Annual World Championship Hoop Dance Contest
Dieser Opa wurde vom Sprecher als sein Freund "Buffalo Bill" begrüßt.
Thema Wetter. Wir hatten Glück, denn es schien fast den ganzen Tag die Sonne, erst am späten Nachmittag zogen immer mehr Wolken auf. Ich hatte ja gestern schon erwähnt, dass die Ausläufer des aktuellen Wintersturms in unsere Richtung ziehen. Wir hier bekamen das zu spüren, denn es wurde tagsüber spürbar kühler.
23rd Annual World Championship Hoop Dance Contest
Dallas Arcand (Cree) aus Calgary, Alberta ist ein Sänger und Tänzer aus Kanada und der Weltmeister im Hoop Dance 2012. Er belegte den 4.Platz bei den Erwachsenen. 
Dallas Arcand
Je schneller jemand tanzt, je mehr Reifen er verwendet, um so höher wird das bewertet. Mir persönlich gefielen Darbietungen mit sehr vielen Reifen nicht so sehr. Irgendwie kam in mir bei denen immer der Gedanke an eine Zwangsjacke hoch.
23rd Annual World Championship Hoop Dance Contest
Violet Duncan bei ihrem Reifentanz.
Violet Duncan
Hier ein Tänzer aus Hawaii. Er war sehr sympathisch. Am Ende reichte es aber nicht für einen der vorderen Plätze.
23rd Annual World Championship Hoop Dance Contest
Nakotah LaRance (Hopi/Tewa/Assinboin) aus Ohkay Owingeh, New Mexico war großartig. Als er auftrat jubelten die Massen schon, als sein Name fiel. Er schien mit den Reifen eins zu sein. Alle Bewegungen waren flüssig mit teils akrobatischen Einlagen. Für uns war klar, dass er den ersten Platz belegen würde. Wir guckten uns dumm an, als wir hörten, dass er nur den 6. Platz bekam. Ich muss dazu sagen, dass die Weltmeisterschaft über zwei Tage ging und wir nur den ersten Tag gesehen haben. Also muss am Sonntag bei ihm irgendetwas schief gelaufen sein.
23rd Annual World Championship Hoop Dance Contest
Vor lauter Action hier beim Hoop Dance Contest hatten wir das Frühstück fast vergessen. Wir wechselten uns nacheinander ab. Es ging immer nur einer zum Auto um zu futtern. Der andere musste Bildchen knipsen. Es gab hier beim Contest auch Food zu kaufen, aber das war nicht nach unserem Geschmack. außerdem war unsere Kühlbox im Auto mit leckeren Dingen gefüllt, die nur darauf warteten von uns vernascht zu werden.
23rd Annual World Championship Hoop Dance Contest
Tony Duncan (Apache/Arikara/Hidatsa/Mandan) aus Mesa Arizona, der Preisträger der Silbermedaille bei den Erwachsenen.  
Tony Duncan
Dieses Gif zeigt euch wie die Männer durch die kleinen Reifen sprangen.
Tony Duncan
Kevin Dakota Duncan (San Carlos Apache), Mesa, Arizona er machte den dritten Platz bei den Erwachsenen. Die Duncans sind eine tolle Familie. Violet, Toni und Kevin tanzen im Musik Video "Bigger the better" von Nelly Furtado mit.
Kevin Dakota Duncan
Brian Hammill (HoChunk) aus Phoenix, Arizona ist der aktuelle Weltmeister bei den Senioren. Brian war schon 2009, 2011 und 2012 der Weltmeister im Hoop Dance. 
23rd Annual World Championship Hoop Dance Contest
Hier der Zweitplatzierte bei den Senioren, Lowery Begay (Dine) aus Jonesborough, Tennessee.
23rd Annual World Championship Hoop Dance Contest
Wir saßen ja inmitten der Duncan Family. Doreen Duncan sprach mich an und fragte, ob ich ihr Fotos von ihren Söhnen schicken könnte. Natürlich machen wir das. Sie drückte mir ihre Visitenkarte in die Hand. Damals wussten wir noch gar nicht, wie berühmt die Duncans sind. Mutter Duncan sorgte dafür, dass auch andere erfuhren woher wir stammen. Ich hab das beobachtet und musste natürlich etwas schmunzeln. Mehrere Leute sprachen uns dann an und wollten alles über diejenigen mit der weitesten Anreise wissen.
23rd Annual World Championship Hoop Dance Contest
Nach acht Stunden war der erste Tag des 23rd Annual World Championship Hoop Dance Contest zu Ende. Wir waren total happy, dass wir das hier alles gesehen haben.
Wie schon erwähnt, ging die Weltmeisterschaft über zwei Tage. Wir hatten im Vorfeld überlegt, ob wir beide Tage oder nur einen hergehen würden und wenn nur einen, dann welchen. Wir haben uns für den Samstag entschieden, weil wir dann alle Tänzer sehen würden. Am Sonntag treten nur die Besten noch einmal auf. Auch befürchteten wir am Sonntag einen größeren Besucheransturm, weil Finaltag. Nee war schon alles gut so.
Unsere Stühle, die wir bei Walmart nur für diesen Tag gekauft hatten, boten wir Mum Duncan als Geschenk an, was sie freudig annahm. Sie war natürlich etwas verwundert, weil wir morgen nicht weiter zuschauen werden, aber ich sagte ihr, dass wir noch so viel anderes sehen wollen.
Eins steht fest, das war nicht unsere letzte Veranstaltung der Indianer Nordamerikas. Euch liebe Leser können wir nur empfehlen auch mal einen Powwow oder ähnliches zu besuchen.
Hier noch einmal liebe Grüße nach Mesa zur Familie Duncan.
23rd Annual World Championship Hoop Dance Contest
Video - Zusammenschnitt vom 23rd Annual World Championship Hoop Dance Contest, 09.Februar 2013.
» mehr Fotos vom 23rd Annual World Championship Hoop Dance Contest gibt es hier «