Tour durch den Südwesten der USA im Februar 2013
05.02.2013 - 4.Tag Montezuma Well Unit
So wat macht man, wenn man im Wilden Westen is? Jo wir fahrn zu die Indianers.
Montezuma Well Unit
Montezuma Well Unit ist Teil des Montezuma Castle National Monument, aber nicht so bekannt. Ich selbst hab das auch erst kurz vor unserer Reise in Google Earth gefunden.
Montezuma Well ist ein Sinkhole, welches durch den Einsturz einer Karsthöhle entstanden ist. Durch zwei unterirdische Quellen ergießen sich täglich mehr als 5 Mio. Liter Wasser in das Montezuma Well und fließt unterirdisch auch wieder ab. Kurz bevor das Wasser in den nahen Beaver Creek fließt, tritt es wieder zu Tage.
Foto - Klippenwohnung der Ureinwohner im Montezuma Well
Montezuma Well Unit
Im Montezuma Well gibt es nachweißlich fünf endemische Arten, also Pflanzen und Tiere, die nur hier vorkommen. Es gibt aber auch eine Wasserpflanze die eingeschleppt wurde und mächtig Ärger macht. Dieses wuchernde Zeug droht den unterirdischen Abfluss zu verstopfen und muss daher massiv bekämpft werden.
Es gibt einen Weg runter zum Pond, den wir aber erst entdeckt haben, als wir auf der anderen Seite waren. Ich geb´s zu, wir waren zu faul noch mal zurück zu latschen. Beim nächsten Mal, versprochen.
Montezuma Well Unit hat uns beeindruckt, weil einmalig auf der Erde. Foto - Ruine oberhalb des Montezuma Well
Montezuma Well Unit
» mehr Fotos von Montezuma Well Unit gibt es hier «