Tour durch den Südwesten der USA im Februar 2013
05.02.2013 - 4.Tag Jerome Gold King Mine Ghost Town
Als ich gestern Abend gegrübelt habe, was wir heute dummes anstellen könnten, fielen mir in meiner Google Earth Liste zwei Ghost Towns ins Auge. Die eine total abgelegen, viele Meilen abseits des Teers, die andere scheinbar eher eine Gerümpel Ansammlung. Wir entschieden uns für die einfachere Variante, die Jerome Gold King Mine Ghost Town. Die Gold King Mine Ghost Town liegt gleich außerhalb von Jerome. Mit 5,-$ Eintritt pro Person waren wir dabei.
Jerome Gold King Mine Ghost Town
Don Robertson, der gute Geist und Betreiber dieser Ghost Town, sieht aus wie ein alter Goldgräber, wie er im Buche steht.
Don Robertson
Seit Monaten will ich mir eine neue Motorsäge kaufen und hier lagen die Dinger rum. Irgendwie sagte mir deren Farbe nicht zu und ich beschloss mich in den nächsten Tagen in diversen Baumärkten weiter umzuschauen.
Jerome Gold King Mine Ghost Town
Also ganz ist der Name Ghost Town nicht gelogen, denn hier befand sich früher die Gemeinde Haynes, von der nur noch das ehemalige Hotel steht. Andere Teile wie das kleine Schulhaus, wurden von Don aus Flagstaff ran gekarrt, bzw. durch ihn selbst gebaut.
Jerome Gold King Mine Ghost Town
Früher wurde hier von der Haynes Copper Company nach Kupfer gebuddelt, aber nix gefunden. Ja was´n Scheiß, 400 Meter tiefes Loch und nix Kupfer. Die Firma begnügte sich dann mit dem Gold, was sie statt des Kupfers dort unten fanden. Müssten die dann nicht Haynes Gold Company heißen? Egal. Irgendwann war auch das Gold alle und übrig blieb ein Haufen alter Plunder, den dann Don Robertson fein hin drapierte plus zusätzliches Zeug ranbuckelte.
Jerome Gold King Mine Ghost Town
Ja da stand ich nun vor diesem Bagger und fragte mich, warum der Rost hier wie eine edle Patina aussieht und nicht wie bei uns der Rost alles auffrisst.
Jerome Gold King Mine Ghost Town
Hier in der Jerome Gold King Mine Ghost Town fanden während unseren Besuches gerade Dreharbeiten statt. Die Crew achtete peinlichst darauf, dass wir nix von den Dreharbeiten knipsten. Einige Bereich waren kurzzeitig für den Dreh gesperrt. Gefilmt haben sie Don Robertson an dem Sägegatter Baujahr 1914, was heute noch läuft.
Uns hat es hier ganz gut gefallen. Wie gesagt, das Meiste wurde zusammen gesammelt. Es gibt aber jede Menge zu gucken.
Jerome Gold King Mine Ghost Town
» mehr Fotos von der Jerome Gold King Mine Ghost Town gibt es hier «