Tour durch den Südwesten der USA Februar 2008
12.02.2008 - 10.Tag Arizona Sonora Desert Museum
Als nächstes ging es ins Arizona Sonora Desert Museum, welches direkt angrenzt an den Saguaro NP. Museum ist etwas übertrieben. Es gibt eine Mini Mineralien Schau und eine Höhle aus Plastik, auf beides kann man getrost verzichten. Hauptsächlich aber werden Pflanzen und Tiere der Sonora Wüste gezeigt.
Arizona Sonora Desert Museum
Die Reptilien Schau war sehr interessant
Arizona Sonora Desert Museum
Das freundliche Personal hielt Vorführungen ab um das eine oder andere ausführlich zu erklären. Grandpa hatte eine lebende Tarantel dabei und erzähle uns einiges über diese netten Tierchen
Gesehen haben wir ihn öfter, aber nur einmal ist es uns gelungen diesen scheuen Wildvogel zu fotografieren. Roter Kardinal
Roter Kardinal
Der Name Museum ist etwas missverständlich. Eigentlich handelt es sich beim Desert Museum um eine Mischung aus Zoo, botanischen Garten und geologischen Museum, wobei der Schwerpunkt eindeutig bei Zoo liegt. Es werden ausschließlich Tier- und Pflanzenarten gezeigt, die in der Sonora-Wüste bzw. in Arizona und New Mexico heimisch sind.
Arizona Sonora Desert Museum
Das Museum beherbergt etwa 1300 Pflanzenarten und mehr als 300 verschiedene Wüstentiere, die man in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten kann. Das Arizona Sonora Desert Museum leistete Pionierarbeit bei der artgerechten Unterbringung der Tiere.
Arizona Desert Museum   
Streifenhörnchen sind in der Wüste nix besonderes, aber so süüüüß
Arizona Desert Museum
Das erste Mal in meinem Leben sah ich einen Joshua Baum
Arizona Desert Museum
Ja sie waren der Grund warum wir hier unbedingt hin wollten, Humminbird auch Kolibri genannt.
Humminbird
Aber nicht nur Kolibris gab es hier zu bewundern
Die Kolibris schimmerten oft in metallischen Farben. Die Tierchen waren nicht sehr scheu und flogen oft ganz dicht an uns vorbei.
Humminbird   
Sie waren etwa 10 cm lang, also Minipiepmätze, ich war überglücklich diese kleinen Wesen das erste Mal in meinem Leben live erleben zu dürfen. Sie fliegen wie Hummeln und hören sich auch so an, nur viel schneller und wendiger.
Humminbird
Mini Piepmatz auf Minieiern - Kolibri bei der Brut
Humminbird
Kolibri beim Zuckerwasser schlürfen. Hier erkennt man deutlich in der Verlängerung des Schnabels die sehr lange Zunge.
Humminbird
Im Sonora Desert Museum war es einfach nur herrlich und die 13 $ Eintritt pro Person waren auch nicht zu viel. Außer uns waren noch ein paar Rentner hier unterwegs. Das mit den älteren Menschen ist uns allgemein aufgefallen hier unten im Süden. Jungen Leuten sind wir bei unseren Ausflügen so gut wie nie begegnet.
Unser einziger Schmetterling, den wir während dieser Reise fotografieren konnten...schade
» mehr Fotos vom Arizona Sonora Desert Museum gibt es hier «