Tour durch den Südwesten der USA Februar 2008
10.02.2008 - 8.Tag Tuzigoot National Monument
Wieder auf dem Highway das nächste Schild zum Tuzigoot National Monument, auch da mussten wir hin. Die Strecke vom Highway ist aber etwas länger und wir dachten echt schon, dass wir uns verfahren hätten, aber dann waren wir doch richtig.
Tuzigoot National Monument zeigt ein Pueblo der Sinagua Indianer aus dem 12. - 14. Jahrhundert
Tuzigoot National Monument
Ja was soll ich sagen, also den Umweg vom Highway hier her lohnt nicht. Andere schienen das zu wissen, denn das war die einzige Erklärung für die Einsamkeit hier. Der Ranger im Visitor Center war sichtlich glücklich, dass wir bei ihm einkehrten. Bereuen tun wir den Besuch aber nicht, denn man lernt ja auch bei der kleinsten Ausstellung immer was dazu. Wir haben bis zu unserer USA Reise immer geglaubt, dass die Ureinwohner nur in Zelten lebten, halt wie im Wildwestfilm.
Tuzigoot National Monument
Das Pueblo bestand mal aus 110 Räumen, die sich über drei Stockwerke erstreckten. Über einhundert Menschen haben hier gelebt. Blick auf die einfache Deckenkonstruktion.
Unterwegs nach Phoenix entdeckten wir auch noch ein gigantisches Outland Center, wo Frauchen natürlich hin musste Am Rädchen Dreh Gott sei dank sind Toni und ich "normal"
Dann auf dem Highway gab ich aber Gas, denn wir wollten ja noch heute in Phoenix ankommen. Ja und dann kam ein für mich einschneidendes Erlebnis. Meine beiden pennten mal wieder und ich gaffte so vor mich hin, die Sonne stand schon sehr tief, der Highway schlängelte sich durch ein hügeliges Gelände, da stand er....auf der rechten Seite, mein erster Saguaro Kaktus. Klar ist das nix besonderes da unten, aber ich war hin und weg. Der stand auch noch im Gegenlicht, wie auf einem Postkartenmotiv. Ist schon komisch, dass mich dieser eine Saguaro so begeistert hat, ich mag Kakteen und es muss an der Sehnsucht nach der Wärme und...ja keine Ahnung, es passte einfach alles, Licht, Temperatur und Stimmung.
In Phoenix hatten wir eine Nacht im Super 8 reserviert, wo wir kurz vorm Sonnenuntergang ankamen. Es war warm, richtig warm. Nöö nix Heizung, wir machten die Klimaanlage für die Nacht an.
Tuzigoot National Monument
» mehr Fotos vom Tuzigoot National Monument gibt es hier «