Tour durch Südtirol Italien Herbst 2009
30.10.2009 - 7. Tag Kloster Marienberg im Vinschgau
Heute war es endlich soweit, wir gingen ins Kloster. Eigentlich wollten wir schon vor drei Tagen hier rein, aber da kamen wir zu spät von Samnaun wieder und hier lag schon alles im Schatten.
Kloster Marienberg
Das Kloster Marienberg liegt am Reschenpass über dem Ort Burgeis und sieht ein wenig wie eine Festung aus.
Kloster Marienberg
Wir gingen zuerst in die im 12 Jahrhundert erbaute Klosterkirche. Wir waren ganz alleine und trauten uns kaum zu sprechen, geschweige denn zu sprechen. Wir standen sprachlos da, so schön war es hier.
Kloster Marienberg
Die Orgel der Klosterkirche
Kloster Marienberg
Eigentlich wollten wir noch in die Krypta und uns die Fresken anschauen, aber zum Schutz der Fresken ist die Krypta nur noch zum Gebet offen.
Kloster Marienberg
Als wir aus der Klosterkirche kamen, entdeckten wir dieses Schattenspiel auf dem Foto rechts
Kloster Marienberg    Kloster Marienberg
Wir gingen dann in das Klostermuseum, was uns 5 Euro pro Person kostete. Dort sahen wir uns zwei Videos über das Kloster an. Im ersten wurde uns die Geschichte des Klosters näher gebracht. Im zweiten sahen wir dann die fantastisch erhaltenen farbenfrohen Fresken der Krypta. Die Fresken stammen aus den Jahr 1180.
Der Konvent zählt heute 12 Mitglieder. Die Hauptaufgaben sind heute Seelsorge und die Bildungseinrichtungen.
Foto - Blick in den Innenhof des Klosters
Kloster Marienberg
Kloster Marienberg ist unbedingt einen Besuch wert, schon allein wegen der wunderschönen Klosterkirche.
Foto - Blick auf Burgeis und den Reschenpass
Kloster Marienberg
» mehr Fotos vom Kloster Marienberg im Vinschgau gibt es hier «