Tour durch Südtirol Italien Herbst 2009
29.10.2009 - 6. Tag Martelltal im Vinschgau
Geplant war nach der Burg Obermontani weiter nix. Wir fuhren einfach weiter ins Martelltal. Mehr als hässlich kann es ja nicht werden. Von wegen hässlich, es wurde immer neckischer. Hier Blick Richtung Goldrain. Mitte rechts, genau zwischen beiden Bergrücken, der helle Fleck, ist die Burg Obermontani.
Martelltal Vinschgau
Vorbei an Weinbergen, Obst- und Erdpeerplantagen ging es immer weiter bergauf. Über die Erdbeerplantage waren wir besonders erstaunt, denn die hätten wir hier nicht erwartet. Dann kam nur noch Wald, vorrangig mit Lärchenbestand, die hier wunderschön gefärbt waren. Blick talwärts über den Plimabach.
Martelltal Vinschgau
Hier der Zufrittsee, der durch die Anstauung des Plimabach entstanden ist. Während der Schneeschmelze richtete der Plimabach regelmäßig großen Schaden an, was durch den Bau einer Staumauer Geschichte ist. Das Wasser wird jetzt zur Gewinnung von Elektroenergie genutzt.
Zufrittsee
Der Zufrittsee mit seinem klaren Wasser
Zufrittsee
Lamas sind hier in der Gegend nichts Besonderes. Man sieht sie öfter mal.
Martelltal Vinschgau
Nach der Wanderung am Zufrittsee fuhren wir wieder zurück und liefen noch über die Staumauer des Sees, die aber nichts weltbewegendes war. Fotografieren konnte man eh kaum noch, weil die Sonne schon sehr tief stand und die Berge und die Staumauer alles in den Schatten stellten...im wahrsten Sinne des Wortes. Hier im Martelltal waren wir fast allein unterwegs. Wir sind noch einem freundlichen Paar aus München begegnet. Und wieder geht ein herrlicher Tag, der sechste zu Ende.
Martelltal Vinschgau
» mehr Fotos vom Martelltal im Vinschgau gibt es hier «