Reise ins Salzburger Land Österreich Sommer 2007
03.08.2007 - 7. Tag Enzianbrennerei Grassl Berchtesgaden
In Österreich war heute für den ganzen Tag schlechtes Wetter voraus gesagt, im nahen Deutschland dagegen sollte es besser sein, wo wir dann hin fuhren. Dieser Ausflug ging in die 1602 gegründete Enzianbrennerei Grassl in Berchtesgaden Deutschland.
Enzianbrennerei Grassl
Gebrannt wird hier aber nicht mehr, da die Gebäude zu klein wurden und die Produktion verlagert werden musste. Wir konnten aber originale Brenngeräte, auch älteren Datums besichtigen. Der Brennmeister erklärte uns die Brennanlagen.
    Enzianbrennerei Grassl
Natürlich gab es auch eine gratis Schnapsverkostung, mit anschließenden Verkauf.
Enzianbrennerei Grassl
In diesem 250 Jahre alten Almkaser befindet sich das kleine Brennhüttenmuseum, welches zur Grassl Brennerei gehört.
Enzianbrennerei Grassl
Die dargestellten Szenen im Museum sind eher mit einem Augenzwinkern zu sehen.
Enzianbrennerei Grassl
Der Besuch in der Brennerei war mal etwas ganz anderes und kurzweilig. Einen Besuch können wir empfehlen. Nur das Wetter war an diesem Vormittag "komisch". Es regnete schon die ganze Nacht, was uns aber nicht störte. Vom Wetterbericht wussten wir, dass es in Richtung Donau schöner sein soll und hier der Regen erst am Mittag nachlassen würde. Also beschlossen wir uns auf den 50 Kilometer langen Weg nach Burghausen in Deutschland zu machen, da wir uns die dortige Burg eh schon lange anschauen wollten.
Enzianbrennerei Grassl
» mehr Fotos von der Enzianbrennerei Grassl Berchtesgaden gibt es hier «