Reise ins Salzburger Land Österreich Sommer 2007
01.08.2007 - 5. Tag Liechtensteinklamm
Besuch der Liechtensteinklamm, hier der Eingang.
Liechtensteinklamm
Die Liechtensteinklamm hat eine Länge von ca. 4 Kilometer, davon ist ein Kilometer für Besucher frei zugänglich.
Liechtensteinklamm    Liechtensteinklamm
Die Klamm ist bis zu dreihundert Meter tief und oft nur wenige Meter breit. Der Großarlbach hat in tausenden von Jahren diese wunderschöne Schlucht geformt.
Liechtensteinklamm
Die Klamm ist fast ausschließlich über Holzstege zu besichtigen, die sehr gut zu laufen sind.
   
Der Josef hatte auch hier wieder Angst vor dem Wasser. Wer Ruhe sucht, sollte die Liechtensteinklamm meiden, denn das Wasser stürzt mit Getöse durch die enge Schlucht ins Tal.
Liechtensteinklamm
Über uns die Straße nach Großarl.
1875 begannen die Arbeiten zur Erschließung der Klamm durch Mitglieder des Pongauer Alpenvereins. Finanziert wurde die Erschließung durch eine großzügige Spende von Fürst Johann II. von Liechtenstein, die darauf hin nach ihm benannt wurde.                                                      Selbst durch einen Tunnel ging die Wanderung
Liechtensteinklamm
In der Klamm war es teilweise sehr dunkel, was an der enormen Höhe der Klamm und deren Enge lag. Fotografieren war für uns wegen Lichtmangel nicht an allen Stellen möglich. Trotz Hochsommer war es kalt...ja wir froren.
Liechtensteinklamm
Wasserfall am Ende der Klamm
Liechtensteinklamm
Die Liechtensteinklamm ist die spektakulärste Schlucht, die wir bis dato begangen sind. Sollten wir noch einmal in diese Gegen kommen, werden wir diese Klamm ein zweites Mal durchwandern mit hoffentlich besserer Fototechnik.
Liechtensteinklamm    Liechtensteinklamm
» mehr Fotos von der Liechtensteinklamm gibt es hier «