Reise ins Salzburger Land Österreich Sommer 2007
29.07.2007 - 2. Tag Festung Hohenwerfen
Im Oktober 2006 auf der Heimfahrt von unserer Reise nach Kärnten viel uns links neben der Autobahn auf einem Berg thronend eine Burg auf, die schon von der Ferne her fantastisch aussah. Daheim suchte ich in Google Earth und fand dort die Festung Hohenwerfen, die wir heute besuchen wollen.
Die über 900 Jahre alte Festung thront hoch über dem Salzachtal zwischen Tennen- und Hagengebirge.
Festung Hohenwerfen
Auf die Burg sind wir mit dem Fahrstuhl gefahren, denn so jung sind wir ja auch nicht mehr. Dank der Salzburger Land Card blieben uns die Eintrittskosten erspart.
Festung Hohenwerfen
Ja und oben auf der Festung kamen wir aus dem Staunen nicht mehr raus, so schön, so spanend war das hier.
Festung Hohenwerfen    Festung Hohenwerfen
Blick ins Salzachtal und den Ort Werfen. Selbst der Josef schien beeindruckt.
Die Festung Hohenwerfen ist eine "Schwesterburg" zur Festung Hohensalzburg und geht ebenfalls auf das 11.Jahrhundert zurück. Aufgabe der Festung war es, das wichtige Salzachtal zu sperren und die Stadt Salzburg vor Angriffen aus dem Süden zu schützen. Daneben diente sie als zweite Residenz und Jagdschloss der Fürsterzbischöfe. Jahrhunderte lang diente Hohenwerfen auch als Gefängnis.
Festung Hohenwerfen
Blick vom Glockenturm auf den Innenhof der Festung
Festung Hohenwerfen
Blick ins Salzachtal und auf Werfen
Salzachtal
Martina wartete unten im Hof auf uns Männer. Wir nahmen an einer Führung auf dem Glockenturm teil, von der wir eine herrliche Aussicht genießen durften.
Festung Hohenwerfen   
Das Fürstenzimmer wurde im Jahre 1566 mit einer schönen Zirbelholztäfelung, mit Eichen- und Birnenholzrosetten erbaut. Das Zimmer wurde beim Brand im Jahr 1931 völlig zerstört. Hier zu sehen das im Jahr 2003 an Hand alter Fotos rekonstruierte Fürstenzimmer. Die Möbel sind Originale, welche vorm Feuer gerettet werden konnten.
Fürstenzimmer
Das Foto täuscht...hier der extrem steile Weg von der Innen- zur Außenburg und der Greifvogelschau.
Festung Hohenwerfen
Vor dieser wunderschönen Kulisse fand die Greifvogelschau statt.
Festung Hohenwerfen
Festung Hohenwerfen, die Außenmauern sind bis zu vier Meter dick.
Festung Hohenwerfen
Uns Zuschauern wurde alles erklärt
   
Die Größe der Vögel ist schon beeindruckend.
   
Toni hatte das Glück dieses Tier mit seiner Kamera zu "erwischen"
Die Greifvogelschau war richtig toll, was zum Großteil an der Kulisse und den originellen Kostümen lag.
   
Zum Auto zurück wählten wir nicht den Fahrstuhl, sondern wir sind zu Fuß gegangen. Hohenwerfen war die schönste Festung, die wir bis dato besucht haben. Es war wirklich schön hier und einen Besuch können wir unbedingt empfehlen.
Festung Hohenwerfen
» mehr Fotos von der Festung Hohenwerfen gibt es hier «