Niedersachsen und Schleswig-Holstein Pfingsten 2015
25.05.2015 - 4.Tag Wehbers Mühle Himmelpforten
Heute war ja der Deutsche Mühlentag und da wollten wir natürlich auch die eine oder andere Mühle besuchen, in der Hoffnung, dass wir mal in so eine Mühle rein dürfen. Daher steuerte ich Wehbers Mühle in Himmelpforten an.
Hmmm ja klar ist ´ne Mühle, aber so habe ich mir das nicht vorgestellt. Nein die war nicht hässlich, aber sie war halt nicht mehr original.
Wehbers Mühle Himmelpforten
Hier auf dem Bild die 1739 erbaute Wassermühle. Auf Grund von Wassermangel wurde 1871 zusätzlich die Windmühle gebaut. Letztere wurde in ihrer Geschichte mehrmals umgebaut. Ab 1958 wurde nur elektrisch mit modernen Maschinen Korn gemahlen. 1971 konnte sich die Mühle nicht mehr auf dem Markt behaupten und wurde stillgelegt. Die Windmühle wurde 1986 renoviert und erhielt da unter anderen auch neue Flügel. Das Gelände der Windmühle wird heute als Baumarkt und Restaurant genutzt.
Wehbers Mühle Himmelpforten
Da dem Müller das Staurecht entzogen wurde, gab es auch kein Wasser mehr, womit man die Wassermühle antreiben konnte. Das Wasserrad ist nicht mehr vorhanden, nur der alte Mühlbach plätschert gemächlich vor sich hin. Trotz der Fremdnutzung, fanden wir es hier interessant und schön.
Wehbers Mühle Himmelpforten
» mehr Fotos von der Wehbers Mühle in Himmelpforten gibt es hier «