Niedersachsen und Schleswig-Holstein Pfingsten 2015
25.05.2015 - 4.Tag Nord Ostsee Kanal Fähre Ostermoor
Auch heute konnten wir nicht die Finger vom NOK lassen. Wir versuchten erst unser Glück an Mole 4, aber erkannten schnell, dass hier tote Hose war.
Ampel auf Rot und kein Schiff auf Reede. Da lohnt das Warten nicht. Ja man(n) kennt sich inzwischen aus.
Wir nahmen die Fähre nach Ostermoor und suchten uns dort ein lauschiges Plätzchen, denn kurz danach begann die Show. Bin mal gespannt, wie viele Schiffe in der Schleuse waren.
Foto - Frachter NEMUNA Richtung Kiel
Die 107m lange PAULA VINDÖ, ein Frachter einer Reederei aus Heide.
Der Tanker AZURYTH auf den Weg in seine polnische Heimat.
Vierter und letzter war der türkische Tanker BESIKTAS SCOTLAND. Das heißt die Schleusenkammer war komplett voll und jetzt kann erst mal nix mehr aus der Richtung kommen.
Der lütte Schiet hier düste zum Bitumenwerk von Total, wo gerade der Frachter CATHY JO anlegen wollte. Keine Ahnung was die darstellen, aber sie kurvten um den anlegenden Kahn.
Nord Ostsee Kanal Fähre Ostermoor
Blick auf ein modernes Rettungsboot. Damit kann man nicht untergehen, weil die absolut dicht sind.
Ich habe ja schon viel erlebt, aber noch niemanden, der mich aufgefordert hat ihn zu knipsen. Der nette Winker ermunterte mich regelrecht dazu ihn zu fotografieren. Ich wink mal hier freundlich zurück.
Nord Ostsee Kanal Fähre Ostermoor
Was ein Verkehr auf dem NOK.
Nord Ostsee Kanal Fähre Ostermoor
Das ist der schwedische Stückgutfrachter REYMAR.
Übrigens, der von 1887-95 gebaute Nord-Ostsee-Kanal ist 99km lang, 11m tief und zwischen 100 und 160m breit. Letzteres hängt mit dem unterschiedlichen Stand des Ausbaus des Kanals zusammen. Etwa 30000-40000 Schiffe nutzen Jährlich den Kanal.
Gegenüber im Ölhafen von Brunsbüttel lag der Tanker MISSISSIPPI STAR. Vom Ölhafen führt eine 32km lange Pipeline zur Raffinerie Heide.
Dann war plötzlich Ruhe auf dem Kanal. Kein Schiff, kein Paddelboot, alle weg. Ich schmiss den Laptop an und ging online. Auf der Webseite von www.marinetraffic.com checkten wir die Lage. Auf dieser Seite kann man live verfolgen, wo sich welches Schiff befindet und vor allem wo es hin will. Jo da kam in den nächsten beiden Stunden nix mehr. Für uns hieß es hier Tschüss zu sagen und ab Richtung Heimat zu fahren. Schade, aber irgendwann ist jede Party zu Ende.
Nord Ostsee Kanal Fähre Ostermoor
Kaum einen Kilometer hinterm Kanal entdeckten wir noch diese idyllische Szene. Saftig grüne Wiesen und dahinter die Yara Brunsbüttel GmbH.
Das stank da pervers. Keine Ahnung, ob es die Chemiebude oder die Dönertierfurze waren. Ich meinte zu Martina, wenn sie sich mal was aus Schafwolle kauft und das stinkt, kommt das garantiert von hier.
» mehr Fotos vom Nord Ostsee Kanal Fähre Ostermoor gibt es hier «