Niedersachsen und Schleswig-Holstein Pfingsten 2015
24.05.2015 - 3.Tag Speicherkoog
Von Meldorf machte sich unsere kleine Fahrzeugkolonne auf zum Speicherkoog, einem Naturschutzgebiet an der Nordseeküste.
Speicherkoog Dithmarschen
Ich wurde gezwungen zu diesem Bild. Der Glücksbär hätte mich sonst gefressen.
Das hier ist mein Lieblingskohlkopf Ditschi. Jo ich mag den Kerl. Was ihr erkennt gar nix auf dem Bild? Na da, der dunkle Fleck in der Bildmitte. Ach sonst scroll doch einfach ein Stück weiter.
Speicherkoog Dithmarschen
Genau jetzt isser richtig hübsch und scharf Ich und albern? Ich doch nicht.
Wir liefen Stück am Deich entlang und plauderten über dieses und jenes. Auf ´ne Watschwanderung ...was Watsch ist? Ne Kreuzung aus Watt und Matsch © von mich Nee an Wandern im Watt war eh nicht zu denken. War ja gerade Flut. Wobei, ich hätte die Mädels schon gerne im Schlamm gesehen.
Ach fällt mir gerade ein, hat Ditschi uns erzählt. Da hat sich ne´ alte Omi beschwert, wegen der Schafköddel auf dem Deich. Die sollten doch bitte eingesammelt werden. Ich fand die Idee von der Omi gut und würde nach dem Trocknen den Mist an die Touristen als Kräutermischung oder Tee verkaufen. Na jemand einen Tee?
Klar lag da Schafkacka, aber ohne die Schafe kannste den Deich vergessen.
Speicherkoog Dithmarschen
Wir fuhren dann ein Stück weiter um uns die sogenannten "Zugvögel", eine Skulpturengruppe im Speicherkoog anzuschauen.
Speicherkoog Dithmarschen
Eindeutig ein Erlentrillich. Den kennt ihr auch nicht? Das is´n ganz seltener Vogel, den gibets nur hier im Norden. Ihr müsst auch mal Bildungsfernsehen gucken. Jo bei mir könnt ihr noch was lernen und wenn´s auch nur Hundschiet is.
Speicherkoog Dithmarschen
Der Speicherkoog entstand durch Eindeichung der Meldorfer Bucht. Der alte Deich war zu niedrig, ein Neuer musste her. Nun war der alte Deich sehr lang. Ein neuer an gleicher Stelle würde teuer Geld kosten. Daher entschloss man sich, für den neuen Deich den kürzeren Weg zu nehmen und halbierte damit die Länge des Seedeiches an dieser Stelle von 30 auf 15 km Länge. Das durch die Eindeichung und Entwässerung entstandene Land wurde zum größten Teil als Naturschutzgebiet ausgewiesen. Der Speicherkoog ist heute ein beliebtes Ausfluggebiet, bei Einheimischen wie Touristen.
Foto - Hier im Speicherkoog werden, wie in vielen anderen Naturschutzgebieten, Schafe, Rinder aber auch Pferde zur Pflege der Wiesen eingesetzt. Die Tiere sollen helfen, dass die Wiesen nicht zu Buschland verkommen. Viele Vögel brauchen solche Wiesen. Die Pferde hier im Speicherkoog erwiesen sich als äußerst effektiv, denn im Winter, wenn es kein Gras gab, haben sie sich an die Wurzeln des Schilfs ran gemacht. Schilf zerstört ebenso wie Büsche und Bäume eine Wiese. Schilf ist normal sehr schwer zu bekämpfen, wegen der unterirdischen Rhizome. Die Pferde hatten schnell raus, wie sie mit ihren Hufen im weichen Boden an die scheinbar leckeren Wurzeln rankommen und fraßen dann diese.
Speicherkoog Dithmarschen
Die Pferde sind ausgewilderte Koniks, eine Rasse die in Polen gezüchtet wurde. Hier im Speicherkoog hatte man 2004 10 Tiere ausgesetzt. Im Winter 2013/14 hoppelten 80 Tiere über die Wiesen. Um den Bestand nicht zu groß werden zu lassen, werden regelmäßig Tiere abgegeben.
Speicherkoog Dithmarschen
Es war einmal ein Schaf. Das guckte dem anderen Schaf auf den Popo. Und wenn sie heute noch da stehen, dann guckt es immer noch.
Speicherkoog Dithmarschen
Ich bin ja gaaaanz schüchtern, habe keine Ahnung vom Tuten und vom Blasen sowieso nicht. Das was ich hier gesehen habe....Erotik...wild und hemmungslos und das in aller Öffentlichkeit. Hier die Mutti auf dem Bild, hat´s mit Vati getrieben. Ich stand da habe mitgefiebert und dachte, ja ja mach ihr den Hengst. Ich mich schämen? Nöö ich stand da nicht mit runter gelassener Hose auf der Wiese.
Mann hatte der ´nen Langen. Das war kein Sex, das war schon Sieben oder Halbacht. Kaum fertig gab´s schon die Zigarette danach und Mutti kümmerte sich wieder um den Nachwuchs vom letzten Jahr. Bilder? Eh keine Sauerei, das ist hier ´ne anständige Seite und kein Porno.
ps. mir ist ja Google in Sachen Webseite wurscht, aber ich glaube diesen Text wir Google mögen
Ansonsten hat es mir hier im Speicherkoog auch sehr gut gefallen. Da wir in Zukunft öfter mal ins Dithmarschen wollen, werden wir hier auf jeden Fall wieder vorbei schauen.
Speicherkoog Dithmarschen
» mehr Fotos vom Speicherkoog Dithmarschen gibt es hier «