Niedersachsen und Schleswig-Holstein Pfingsten 2015
24.05.2015 - 3.Tag Sankt-Johannis-Kirche Meldorf
Ditschi wusste von meiner Kirchenmacke, die anderen waren wohl auch nicht abgeneigt, also ging es jetzt in den Meldorfer Dom.
Meldorfer Dom
Punkt 13.00Uhr öffnete die Sankt-Johannis-Kirche Meldorf, die hier eigentlich nur Meldorfer Dom oder auch Dom der Dithmarscher genannt wird.
Meldorfer Dom
Wir hatten Glück, denn unsere Truppe waren die ersten Besucher und so stand niemand überflüssig im Bild rum.
Foto - Blick Richtung Altar Anno 1520
Meldorfer Dom
Die Orgel des Doms, hier im Bild, wurde erst 1977 gebaut.
Meldorfer Dom
Der Dom wurde 1250-1300 erbaut. Sein heutiges äußeres Aussehen hat er von dem Wiederaufbau nach einem Brand im Jahr 1866. Er war nie Bischofssitz, aber doch die Hauptkirche der Bauernrepublik Dithmarschen. Ok letztere gab es nicht wirklich, aber die Oberen im fernen Bremen hielten die Zügel doch sehr locker.
Foto - Blick auf die prächtigen Deckenbemalung
Meldorfer Dom
Och ich hab mich gefreut, dass der Dom mit im Programm war. Ich bin auch der letzte gewesen, der die heiligen Hallen verlassen hat.
Meldorfer Dom
» mehr Fotos vom Meldorfer Dom gibt es hier «