Niedersachsen und Schleswig-Holstein Pfingsten 2015
24.05.2015 - 3.Tag Windmühle Gott mit uns Eddelak
Guten Morgen, die Show geht weiter. An der Windmühle Gott mit uns in Eddelak sind wir schon paar mal vorbei gefahren, denn sie liegt auf direktem Weg von und zu unserer Ferienwohnung. Gestern Abend haben wir sie sogar noch drehen gesehen. Heute Morgen nahmen wir uns endlich die Zeit uns das Ding mal genauer anzuschauen.
Windmühle Gott mit uns Eddelak
Die Mühle wurde 1865 gebaut. Vorher stand an der gleichen Stelle eine Bockwindmühle. Dieser Mühlentyp war einfach nicht mehr zeitgemäß und wurde wie überall in Deutschland, durch eine damals moderne Holländerwindmühle ersetzt. Teile der alten Mühle waren so gut in Schuss, dass man sich entschloss sie in der neuen Mühle zu verwenden.
Die Mühle ist noch heute voll funktionsfähig, gemahlen wird aber nicht mehr. Das Drehen der Flügel erfolgt nur zu Showzwecken. Auch diese Mühle wird als Außenstelle des Standesamtes für Hochzeiten genutzt.
Windmühle Gott mit uns Eddelak
Die Windmühle Gott mit uns in Eddelak ist eine der schönsten Mühlen, die wir bisher gesehen haben. Die Farben, das Reetdach, da stimmte wirklich alles. Wer von Brunsbüttel nach Norden fährt, kommt automatisch an dieser Mühle vorbei. Ein Besuch lohnt sich wirklich.
Windmühle Gott mit uns Eddelak
» mehr Fotos von der Windmühle Gott mit uns in Eddelak gibt es hier «