Niedersachsen und Schleswig-Holstein Pfingsten 2015
23.05.2015 - 2.Tag Seehundstation Friedrichskoog
Von der Seehundstation in Friedrichskoog hatten wir schon einiges in der Glotze gesehen. Heute wollten wir uns das mal live anschauen. An der Kasse knöpfte man uns 7,-€ pro Person ab, was wir als viel empfanden. Ok wenn die uns viel dafür bieten, dann geht das auch in Ordnung.
Seehundstation Friedrichskoog
In der Seehundstation werden vor allem verlassene und verletzte Seehunde aufgezogen und gesund gepflegt und danach wieder in Freiheit entlassen. Es gibt extra eine Hotline, wo man verlassenen und verletzte Seehunde melden kann. Unter den Menschen gibt es aber auch solche, die Panik schieben, weil mal ein Seehundchen ohne seine Mama am Strand liegt. Auf die Gedanken, dass Mama im Fischladen frischen Fisch fürs Abendbrot kaufen ist, kommen die Leute nicht. Das Schlimmste was man dann noch machen kann, ist das Antatschen der Tiere, denn die Jungtiere sind nur durch deren Geruch auf das Muttertier geprägt. Und was macht Mama, wenn Baby nach Mensch stinkt? Genau, Baby wird verlassen.
Foto - Blick auf das Becken der "Dauergäste" der Seehundstation Friedrichskoog. Da werden die Seehundchen gehalten, die nicht mehr freigelassen werden können und hier ihren Lebensabend verbringen sollen.
Seehundstation Friedrichskoog
Der Laden war ganz gut besucht. Die Tante an der Kasse meinte, dass in Kürze die Fütterung der Heuler beginnt und wir dafür ins Besucherzentrum nach oben gehen müssen. Dort oben war alles gerammelt voll. Draußen bekam das eine junge Mitarbeiterin mit und schnappte sich uns und andere Neugierige um uns ´nen Vortrag im Freien zu halten. Mann war die nervös. Sie fuchtelte wild mit den Händen umher und grabbelte sich ständig in den Haaren. Ich wollt schon sagen: "Mädel ist windig, das bringt nix mit den Haargezupfe". Das Junge Ding machte hier den Bufdi wusste aber auch jede Menge zu erzählen.
Seehundstation Friedrichskoog
Jo das mit der Fütterung der Heuler war ´ne Luftnummer, denn gerade mal ein Tier hatten sie in der Station. Die Saison mit dem Nachwuchs der Seehunde begann gerade erst. Zu sehen bekommt man die Heuler, wie die jungen Seehundchen heißen, bestenfalls aus der Entfernung, weil sich die Tiere nicht an den Menschen gewöhnen sollen. Also wer da hinfährt und denkt er sieht da viel, sollte lieber gleich noch ein Fernglas mitnehmen.
Seehundstation Friedrichskoog
Die Bufdi zeigte uns dann noch zwei Fälle, ein Winter und ein Sommerfäll. Ach Gott, wegen so was einem Tier die Kehle durchschneiden, na ich weiß ja nicht. Mir reichen die normalen Klamotten aus dem Laden, Made in China oder sonst wo her.
Hmmm....an wen erinnert mich nur dieser dicke, faule Hund?
Seehundstation Friedrichskoog
Am Ende tat mir das Mädel dann doch leid, denn durch ihre Art hatte sie andere Besucher vertrieben und nur noch wir und ein anderes Pärchen hielten tapfer durch. Ich hoffe für sie, dass sie noch ruhiger wird, denn interessant war das schon, was sie zu sagen hatte. Wir dankten ihr und zogen weiter.
Seehundstation Friedrichskoog
In einem anderen Gebäude gab es noch eine kleine Ausstellung. Das Licht dort war eigenartig, alles sah grün aus.
Ganz ehrlich? Ich hab´s gesehen, aber nochmal muss ich das nicht haben. Nee nicht falsch verstehen, die machen dort einen guten Job und interessant war´s auch, aber erwartet nicht zu viel. Die 7,-€ sehe ich als Spende für einen guten Zweck, denn normal war das da, nach meiner Meinung den Preis nicht wert.
Foto - Spielplatz für die Kleinen
» mehr Fotos von der Seehundstation Friedrichskoog gibt es hier «