Niedersachsen und Schleswig-Holstein Pfingsten 2015
23.05.2015 - 2.Tag Windenergiepark Westküste GmbH
Da wir die Stromerzeugung jeglicher Art spannend finden, wollten wir uns auch hier einen Windenergiepark anschauen. Wir dachten wenn schon denn schon und fuhren zum 1. Windpark Deutschlands, wo heute noch getestet und geforscht wird.
Foto - Windenergiepark Westküste GmbH
Windenergiepark Westküste GmbH
Gleich am Eingang zum Gelände stand ein Windrad Adler der Firma Köster, das Wasser aus einem Brunnen pumpen kann.
Windenergiepark Westküste GmbH
Die Windenergiepark Westküste GmbH ist ein Forschungsprojekt der E.ON Hanse AG und der Vattenfall Europe Windkraft GmbH. Hier wurden und werden unterschiedliche Anlagen in Langzeittest auf Herz und Nieren geprüft.
Windenergiepark Westküste GmbH
Jeder kennt die üblichen Windräder mit drei Flügeln, aber es gab auch andere Formen.
Windenergiepark Westküste GmbH
Diese Ding hat sich während unseres Besuches leider nicht gedreht.
Windenergiepark Westküste GmbH
Die Erkenntnisse aus diesem Windpark werden heute beim Neubau von Windanlagen genutzt. Hier wurde das Material, die Form, aber auch das Aussehen mehrerer Anlagen in der Landschaft untersucht. In besten Zeiten standen hier 30 Windanlagen, die wieder zurück gebaut wurden und durch wenige leistungsstärkere Anlagen ersetzt wurden. Heute stehen im Windpark nur noch vier Anlagen, die Strom ins Netzt liefern.
Foto - Blick übern Tellerrand auf Nachbargrundstücke, wo Anlagen stehen, die Dank der Forschungsergebnisse aus diesem Projekt effektiv und auch ganz wichtig, leise arbeiten. In den Anfängerjahren gab es massive Probleme wegen Lärmbelästigung. Ich kann mich auch noch an solche Geräte erinnern. Hier während unserer Reise sahen wir unendlich viele Windkraftanlagen. Störende Geräusche haben wir keine mehr bemerkt.
Windenergiepark Westküste GmbH
Auf einer der Windkraftanlagen entdeckten wir ein Mini Windrad.
Windenergiepark Westküste GmbH
Angeblich gibt es hier auch ein Visitor Center für Besucher. Heute am Samstag war tote Hose. Nöö stimmt nicht ganz. Auf einem Feld gleich nebenan, war ein Bauer mit Helfern am Kohl pflanzen. Uns hat es hier sehr gut gefallen. Infos bekamen wir von einer großen Tafel, die die Geschichte des Projekts erzählt.
Windenergiepark Westküste GmbH
» mehr Fotos vom Windenergiepark Westküste GmbH gibt es hier «