Niedersachsen und Schleswig-Holstein Pfingsten 2015
22.05.2015 - 1.Tag Nord-Ostsee-Kanal Schleuse Brunsbüttel
Von der Ferienwohnung zur Schleuse Brunsbüttel am Nord-Ostsee-Kanal (NOK) waren es nur paar Kilometer. Wir waren nicht die Einzigen, die noch so spät an der Schleuse ihren Spaß haben wollten. Mit all dem Kamera Gedöns ging es Richtung Aussichtspunkt auf dem Schleusengelände.
Foto - der Holländische Tanker THUN GLORY bei der Einfahrt in die Schleuse
Nord Ostsee Kanal Schleuse Brunsbüttel
Wir hatten Glück, denn kurz nach dem wir dort ankamen, fuhr das erste Schiff in die Schleuse Richtung Elbe.
Foto - das Feederschiff LARISSA passte auch noch in die riesige Schleusenkamer.
Schleuse Brunsbüttel
Ganz hinten sahen wir noch zwei Schiffe sich der Schleuse nähern. Wir waren bis dato total NOK Schleusen unerfahren und dachten, dass die nicht mehr mit in die Kammer passen und warten müssen, aber nix da. Die Brüder haben sich aneinander gekuschelt und schon ging das.
Schleuse Brunsbüttel
Foto - vorne die THUN GLORY und direkt dahinter quetschte sich die LARISSA. Im Hintergrund rechts erkennt man die Elbe.
Schleuse Brunsbüttel
Das dritte Schiff in der Schleuse war der Tanker AGATH.
Schleuse Brunsbüttel
Als letzter trudelte das Container Schiff PERSEUS J ein. Gegen den Koloss sah die AGATH mickrig aus. Die PERSEUS J fiel besonders durch ihren, auf uns eigenartig wirkenden Bug auf.
Schleuse Brunsbüttel
Der Onkel vorne im Guckloch passte auf, dass der Kahn keine Schramme bekommt.
Schleuse Brunsbüttel
Die Einfahrt der vier Pötte in die Schleusenkammer inklusive dem Vertäuen, dauerte über eine Stunde. Wir waren überrascht wie relativ leise doch diese großen Schiffe waren.
Schleuse Brunsbüttel
Das ist ist einer von zwei Aussichtsplattformen an der schleuse Brunsbüttel. So richtig toll fanden wir die Glaskästen nicht, denn die Scheiben waren verdreckt und auch sonst war die Sicht von hier nicht die Beste.
Die Schleuse war toll, aber zur Schiffsbeobachtung ist sie nicht wirklich geeignet. Zu viel Zeugs versperrt einem die Sicht auf das Wesentliche. Für uns war es aber trotzdem ein großes Erlebnis. Keine Ahnung was mit mir nicht stimmt, aber dieser maritime Schiet, vor allem die großen Schiffe haben auf mich eine enorme Anziehungskraft.
Schleuse Brunsbüttel
Gegen 22.00Uhr war für uns Feierabend. Der Tag war lang und wir hungrig und müde. In der Ferienwohnung gab´s noch fix was zwischen die Kiemen und dann befahl der Kapitän: " so Kinners ab in die Kojen und mokt de Klüsen tau". Gute Nacht.
» mehr Fotos vom Nord Ostsee Kanal Schleuse Brunsbüttel gibt es hier «