Niedersachsen und Schleswig-Holstein Pfingsten 2015
22.05.2015 - 1.Tag Unterfeuer Krautsand
Unser nächstes Ziel, das Unterfeuer Krautsand ist nix Besonderes, da wir aber allgemein interessiert sind und zu der Zeit noch gar nicht wussten, was ein Unterfeuer ist, schauten wir uns das mal an.
Heute bin ich schlau. Unterfeuer ist eines von zwei, selten auch drei Leuchtfeuern, die zu einem Richtfeuer gehören. Richtfeuer weisen den Schiffen den richtigen Weg. Es gibt Ober- und  Unterfeuer und machmal auch Mittelfeuer. Die Leuchtfeuer sind an Land so aufgestellt, dass wenn man auf dem Wasser auf sie zu fährt, ihre Lichter übereinander erscheinen müssen. Leuchtfeuer sind nix anderes wie eine Lichtquelle, die in eine Richtung strahlt. Nun gibt es entlang der Elbe massig Leuchtfeuer, die die Fahrrinne kennzeichnen. Damit man mit all den funkelnden Lichtern nicht durcheinander kommt, machen diese unterschiedliche Leuchtpausen. Nur die Leuchtfeuer eines Richtfeuers leuchten synchron.
Foto - Unterfeuer Krautsand
Unterfeuer Krautsand
Nahe dem Unterfeuer Krautsand entdeckten wir dieses nette Gehöft. Die bunten Laubbäume und das Fachwerk, einfach toll. Beim Thema Bäume fallen mir meine Nachbarn ein. Wir haben vor unserem Grundstück, auf Stadtland eine Birke, Eine Eberesche und einen roten Ahorn gepflanzt. Jo Platz ist da genug. Die Stadt fand das gut, denn wir haben die Dinger bezahlt und pflegen sie. Keiner unsere Nachbarn mag einen Baum vor seinem Grundstück pflanzen, was ich schade finde, denn mit den Bäumchen sieht es richtig gut aus...wie ein kleiner Park.
Ich hatten in diesem Jahr noch gar nix von der Rapsblüte gesehen. Hat sich einfach nicht ergeben. Martina meinte schon, wir zu spät wären. Wir hatten Glück, denn ab und an sahen wir paar gelbe Flecken. Uns fiel gleich auf, dass der Raps hier viel höher als bei uns stand, auch das Gras war fetter aber auch gröber. Ich denke, das hängt mit den sehr guten Böden zusammen. In unserer Gegend ist es eher sandig.
Hier an diesem Wetter (Entwässerungsgraben) machten wir unsere ersten Erfahrungen mit Ebbe und Flut in Deutschland. Das gerade Ebbe war kann man deutlich sehen. Wir standen hier ´ne ganze Weile und freuten uns unseres Daseins. Ja wat, wir guckten uns halt die schöne Gegend an.
Dann bemerkten wir, dass Bewegung in das Ganze kam. Aus Richtung Elbe floss das bisher stehende Wasser plötzlich bergauf. Oha die Flut setzte ein. Wir beobachteten die braune Brühe und waren erstaunt wie schnell das Wasser steigt. Wir konnten das mit bloßem Auge erkennen. Bis dato dachten wir immer, dass das langsamer geht. Wieder was gelernt. Mensch Frauchen wir werden immer schlauer.
» mehr Fotos vom Unterfeuer Krautsand gibt es hier «