Niedersachsen und Schleswig-Holstein Pfingsten 2015
22.05.2015 - 1.Tag Hamburg Altes Land
Weiter ging es durchs alte Land, das wir bisher nur aus der Glotze kannten. Na ja eigentlich wussten wir nur, dass hier vor allem Äpfel und Kirschen angebaut werden. Ansonsten war dann Ebbe im Gehirnkasten.
Foto - Obsthof Diercks
Hamburg Altes Land
Schon auf dem Weg zur Schnitger Kirche fiel uns ein obszönes Dingens auf. Und ob das szön war.
Wir sind ja man bannig neugierig und hielten auf dem Rückweg an, um das Gebilde genauer zu beäugen. wow `ne Tankstelle. Die sieht aber komisch aus. Unser Auto wollt nix vom dem Kram, aber uns gefiel so einiges. Wir kauften paar Buddeln Schluck vom Apfelsaft. Die erste Pulle sollte dann später unser Mittag verdünnen. Jo und für die nächsten Tage dann noch einen 5 Liter Karton, wieder vom Appelgebräu.
Wir hatten damals Null Ahnung, ob sich der Kauf dort lohnt, ich meine von wegen dem Geschmack. Der Saft in den Flaschen war gut, aber der im Karton der Hammer. So was Süffiges...ich könnt glatt zum Apfelholiker werden. Auch Toni und Laura überzeugte das Gesöff. Jo und nun grübeln wir, wie wir am Besten an Nachschub kommen. Übrigens, wir waren der Meinung, dass der Kartonsaft etwas mit Birne vermischt war. Keine Ahnung ob unsere Vermutung stimmt, aber ich habe dann bei anderen Anbietern erfahren, dass die Apfel/Birnen Saft anbieten. Der Kartonsaft schmeckte jedenfalls weicher und süßer. Oh guck mal, jetzt tut so, als wenn er Ahnung hat.
Foto - Früchtetankstelle am Obsthof Diercks
Hamburg Altes Land
Leider war die Blütezeit der Obstbäume schon vorbei, für Bäume mit Früchten war es noch zu früh...wobei stimmt nicht ganz. Äpfel waren schon an den Bäumen, viele kleine Mini Äpfel.
Hamburg Altes Land
Hier im alten Land wird schon seit über 700 Jahren Obst angebaut. Der Name "Altes Land" ist fix erklärt. Holländer haben hier vor hunderten Jahren das Marschland der Elbe urbar gemacht. Sie durchzogen das Land mit Entwässerungsgräben und Kanälen und nutzten dabei den Aushub für die Verbesserung des Bodens. Flächen die fertig aufbereitet waren, für die Errichtung von Höfen und zur Nutzung für die Landwirtschaft, nannten sie Altland und das Marschland, was für die Nutzung noch nicht fertig war halt Jung- bzw. Neuland.
Das Land entlang der Elbe ist besonders gut für den Obstanbau geeignet, was einerseits mit dem guten Boden, aber auch mit dem milden Kleinklima, Dank der Wassermassen der Elbe zusammenhängt.
Foto - einer von vielen Hofläden hier in der Gegend
Hamburg Altes Land
Wir deckten uns dann noch in einem Hofladen mit Erdbeeren und Marmelade ein. Das schmeckte alles bestens. Die hatten auch Früchte in Schokolade im Angebot, aber deren Preise waren mit 5,-€ je 100g dann doch jenseits von gut und böse.
Hamburg Altes Land
» mehr Fotos von Hamburg Altes Land gibt es hier «