Niedersachsen und Schleswig-Holstein Pfingsten 2015
22.05.2015 - 1.Tag Köhlbrandbrücke
Kurz nach Sechs machen wir uns auf den Weg nach Hamburg. Kaum auf der A24 gab`s den ersten Streit. Martina machte wie immer, wenn wir mit dem Auto längere Strecken fahren, Augenpflege und ich ärgerte sie wie immer und hielt sie so gut wie ich konnte vom Pennen ab. Ich meinte, dass wir nun einmal eine Kurzreise machen und sie alles verpasst, weil sie nix sieht. Sie darauf, die Gegend entlang der A24 hat sie schon über hundertmal gesehen, da gibt`s nix Spanendes. Ich grübelte...über hundertmal? Die Wende war 89 und jetzt haben wir 2015. Seit dem fahren wir mehrmals im Jahr nach Hamburg. Ok könnte gerade so hinkommen. Ja aber wir haben Urlaub...gemeinsam, die Sonne scheint, kaum Verkehr und du schnarchst. Wo bleibt da die Romantik?
Ich dann wieder, wir reisen wie Stan und Olli. Da sagt doch die Alte, sie wäre Dick und ich Doof. Ich häää hast du mal in Spiegel geguckt?
In Hamburg legten wir fix `ne kurze, aber exzessive Shoppingpause ein. Wir wollten die nächsten drei Tage doch nicht verhungern. Ja keine Ahnung, vielleicht gibt's im Dithmarschen nix zu essen...oder nur Kohl.
Foto - Köhlbrandbrücke
Köhlbrandbrücke
Schon auf dem Weg nach Hamburg grübelten wir, wie wir heute fahren wollen. Wir entschieden uns für die westliche Seite der Elbe Richtung Norden. Alternativ hätten wir auch die Autobahn nehmen können. Nöö wir haben doch Urlaub und jede Menge Zeit. Lass uns mal die Köhlbrandbrücke genauer beäugen.
Foto - Köhlbrandbrücke
Köhlbrandbrücke
Nun waren wir bestimmt schon über einhundertmal in Hamburg, aber die Köhlbrandbrücke sind wir bisher nur einmal gefahren. Kurz vor dem Erreichen der Brücke machten uns Schilder auf Bauarbeiten an der Brücke aufmerksam. Wir sollten die Brücke großräumig umfahren. So`n Quatsch, dann sehen wir ja nix von dem Bauwerk. Außerdem hatten wir jede Menge Lebensmittel an Board. Der Stau kann kommen.
Der Verkehr wurde immer mehr und vor allem ein LKW nach dem anderen. PKW fuhren kaum in Richtung Brücke. Hmmm wusste da jemand mehr? Jetzt mal ohne Scheiß, wir haben noch nie so viele LKW auf einmal gesehen. Dir Brummis fuhren recht flott auf die Brücke. Insgeheim hoffte ich auf einen Stau, wenn´s geht ganz oben in der Pol Position zum Bilder knipsen. Irgendwer mochte mich und wir mussten oben auf der Brücke halten. Ich Martina meine Kamera in die Hand gedrückt und sie angespornt ordentliche Bildchen zu machen. Die turnte fix über die Leitplanke auf der Brücke und machte paar nette Fotos.
Foto - Blick von der Köhlbrandbrücke auf den EUROGATE Container Terminal. So ein Foto zu machen ist schon Glücksache, denn die Brücke ist für Fußgänger und Fahrradfahrer gesperrt. Jo und einfach anhalten und knipsen is auch nich. Da kömmet fix die Antibrückenfotografierpolizei und die geben einem links und rechts paar an die Löffel.
Köhlbrandbrücke
Nach einer Minute Halt ging es schon wieder weiter. Nix mit Picknick auf der Köhlbrandbrücke. Den Ministau verursachte eine Bauampel, weil ein kurzer Teil der Brücke, wegen der Bauarbeiten nur einspurig befahrbar war.
Die 1974 gebaute Brücke ist ein imposantes Bauwerk. Sie führt nicht gerade über die Elbe, sondern in einem Bogen, dazu die Steigung von beiden Seiten...macht Spaß. Mit 3,6km Länge ist sie die zweitlängste Straßenbrücke Deutschlands. Die Längste, die Hochstraße Elbmarsch steht auch in Hamburg, ist aber nix was man gesehen haben muss.
Das Ende der Brücke ist auch schon besiegelt. Sie soll noch bis etwa 2030 halten und dann durch eine neue Brücke oder einen Elbtunnel ersetzt werden. Da ist man sich noch nicht einig. Diese Brücke ist mit um die 55m (je nach Pegel der Elbe) Durchfahrtshöhe einfach nicht hoch genug. Bei richtig großen Pötten wird es heute schon eng. Diese müssen auf die Flut und damit auf die zur Verfügung stehenden Höhe achten. Eine neue Brücke würde über 70m Durchfahrtshöhe haben, aber da ist wie gesagt, das letzte Wort noch nicht gesprochen. Täglich etwa 30000 Fahrzeuge beehren die Brücke. Auch hier rechnet man mit einem stärkeren Anstieg des Verkehrs, was auch nach einer neuen Lösung verlangt.
Köhlbrandbrücke
Wir fuhren dann noch unter die Brücke um mal von dort einen Blick aufs Ganze zu haben. Ganz ehrlich, uns hat das hier gefallen. Wir sind halt allgemein interessiert.
Köhlbrandbrücke
» mehr Fotos von der Köhlbrandbrücke gibt es hier «