Tour durch den Nordwesten der USA Sommer 2012
09.07.2012 - 12.Tag America´s Car Museum
Eigentlich wollten wir bei dieser Reise kein Auto Museum mehr besuchen, denn wir haben schon jede Menge gesehen und vor allem solche, die man gar nicht mehr toppen kann. Aber was willste machen, wenn du immer wieder an einem vorbei fährst. Irgendwann gibst du auf und verfällst der Versuchung. America´s Car Museum liegt direkt an der Interstate 5, neben dem Tacoma Dome und nur einen Kilometer vom Museum of Glass entfernt.
Foto - Eingangsbereich America´s Car Museum sieht von außen gar nicht mal so groß aus
Americas Car Museum
1909 Regal Model 30, dieses Model wurde ab 1907 gebaut. sie waren von so mieser Qualität, dass im Jahr 1908 alle 175 bis dahin gefertigten Autos zurück gerufen wurden. Die Probleme wurden behoben und ab 1909 dann vernünftige Karren ausgeliefert.
1909 Regal Model 30
Die Fahrzeuge standen nicht eng gedrängt aneinander. Alles war sehr großzügig vom Platz her. Um die edelsten Fahrzeuge konnten wir fast komplett herum gehen.  Foto - 1906 Ford Model N Roadster Boat tail
1906 Ford Model N Roadster Boat tail
Mit diesem 1917 Crane Simplex Model 5 Brewster Body 7-Passenger Touring kurvte John D. Rockefeller durch die Straßen von New York. Dieses Luxus Auto kostete etwa das 15fache, des Jahresgehalt, eines Durchschnitts Amerikaner.
1917 Crane Simplex Model 5 Brewster Body 7-Passenger Touring
Blick in die Halle vom America´s Car Museum. Was wir hier noch nicht wussten, wie groß das Museum wirklich ist, denn von außen sieht man nur den kleinsten Teil. Man betritt das Gebäude im obersten Stockwerk und geht dann immer tiefer in die Erde von einem Kellergeschoss zum nächsten.
Americas Car Museum
1960 Austin-Healey Bugeye Sprite
1960 Austin-Healey Bugeye Sprite
Blick in einen der mittleren Kellergänge. Ja es gibt auf jeder Seite noch einen. Ihr müsst Euch das Gebäude wie ein unterirdisches Parkhaus der Luxusklasse vorstellen, mit schrägen Ebenen, um von einer zur nächsten Etage zu gelangen.
Americas Car Museum
1910 International Model MW
1910 International Model MW
1942 Lincoln Continental Coupe
1942 Lincoln Continental Coupe
Ein Flügel, einer ganzen Etage, ist dem Rennsport gewidmet. Hier haben wir ganz besondere Rennfahrzeuge bewundern können, wie diesen 1925 Miller Junior 8 Special #1
1925 Miller Junior 8 Special #1
Auch an die großen Jungs wurde gedacht, die hier auf einer Modellrennbahn um die Wette kurven können.
Americas Car Museum
Hier befanden wir uns in der Ferrari Sammlung, wo dieser neue 2013 Ferrari 458 Challenge stand.
2013 Ferrari 458 Challenge
1934 Lincoln Convertible
1934 Lincoln Convertible
1911 Baker Electric, schon erstaunlich, dass die damals schon Elektroautos hatten.
1911 Baker Electric
1907 International Model A Farm Truck, mit etwas Fantasie kann man erkennen, dass dieser ein Vorgänger der heutigen Pickups ist.
1907 International Model A Farm Truck
Über America´s Car Museum fand ich vorher nur wenige Infos und selbst die waren noch total verwirrend. Laut Internet hieß das Museum LeMay Family Collection Foundation und America´s Car Museum. Es gab keine Fotos, rein gar nix. In Google Earth sah alles wie eine Baustelle aus. Ich speicherte mir das Ding trotzdem in meiner POI Liste.
Heute ist mir klar, warum ich nix gefunden habe. Das America´s Car Museum wurde erst im Juni 2012 eröffnet, also unmittelbar vor unserem Besuch. Das Museum, inklusive Land und die Fahrzeuge sind eine Spende der Familie LeMay.
Begründer der Sammlung war der Müllunternehmer Harold LeMay, der mal 3500 Fahrzeuge in seiner Sammlung hatte. Im Museum stehen heute etwa 350 Fahrzeuge, der Großteil von Harold LeMay aber auch ein Teil von anderen privaten Sammlern. Foto -
1959 Ford Thunderbird Convertible
1959 Ford Thunderbird Convertible
1915 Harley Davidson J Twin
1915 Harley Davidson J Twin
America´s Car Museum hat uns sehr gut gefallen. Ich möchte aber eine kleine Warnung aussprechen. Das Ding ist gigantisch groß und man läuft sich fast einen Wolf. Die Anzahl der Fahrzeuge war enorm. Am Ende konnten wir keine Autos mehr sehen. Unser Köpfe qualmten von der Masse an Informationen. Ich würd da aber immer wieder reinschauen. Solltet ihr in Seattle schlechtes Wetter haben, dann seid ihr hier und im Glas Museum auf jeden Fall gut aufgehoben. Foto - 2005 Momentum Solar Electric Experimental
2005 Momentum Solar Electric Experimental
» mehr Fotos vom Americas Car Museum gibt es hier «