Tour durch den Nordwesten der USA Sommer 2012
29.06.2012 - 2.Tag Jelly Belly
Von San Francisco fuhren wir gleich zum Travelodge Fairfield, wo wir ein Zimmer für 42,59€ reserviert hatten. Wir luden kurz das Gepäck aus, wunderten uns etwas über die eigenartige Bude...jo das Zimmer lag in der ersten Etage, wie auch das eine Queen Bett. Das Zweite stand im Spitzdach, noch eine Treppe höher. Das Zimmer war sauber, aber empfehlen können wir die Zweitbettzimmer nicht wirklich, weil sehr eng. Man hat dort nicht mal einen Tisch.
Vom Motel ging es zu Jelly Belly, wo wir eine Fabriktour mitmachen wollten. Man war der Parkplatz voll. Scheiß Touristen, was wollen die alle hier!?
Jelly Belly
Drinnen standen die Leute an der Schlange. Wir kamen hier gegen 15.00 Uhr an. Ich dachte ernsthaft, dass kurz vor Feierabend, das gemeine Volk schon wieder weg ist. Nöö nix da, die wollten alle Gummibohnen haben.
Jelly Belly
Das ging dann doch schneller wie gedacht. Wir bekamen alle einen Papierhut, den man tragen musste. Ich frag mich heute noch, was der Käse sollte, denn wir Besucher haben die Fabrik nur durch Glasscheiben gesehen.
Überall in der Firma baumeln an Wänden Bilder aus Jelly Beans, wie das hier Ronald Reagan, der wohl süchtig nach den Jelly Beans war. Hmmm kann ich gar nicht verstehen. Ok wir haben die auch noch nie zuvor gegessen.
Jelly Belly
Das bekannteste Produkt der Firma Jelly Belly sind natürlich die Jelly Beans. Die Bohnen waren aber keine Idee von Jelly Belly. Nöö ein Händler für Süßwaren kam auf diese geniale Idee und wand sich damit an Jelly Belly. Diese stellten dann 1976 die ersten Jelly Beans her. Die Bohnen schmecken natürlich. Der Geschmack steckt in der polierten Zuckerglasur und in der Gummimasse. Es gibt Bohnen, bei denen man zuerst einen Geschmack wahrnimmt und kurze Zeit später einen ganz anderen wie z. Bsp. Sizzling Cinnamon. Diese schmecken zuerst kräftig nach Zimt und paar Sekunden später kommt ein leicht scharfer Geschmack nach Senfpulver oder Chilli durch. Nein das schmeckt nicht ekelig. Die Schärfe kommt nur auf der Zunge und hält nicht lange an. Daher tippe ich auch eher auf Senf, da Senfschärfe nicht lange anhält.
Jelly Belly
Hier in den Trommeln werden die Bohnen poliert.
Jelly Belly
Wenn die nicht so teuer wären und nicht schon Lebensmittelschwanger.....
Jelly Belly
Die Arbeiter sehen natürlich auch uns Besucher. Ich stell mir das nicht so lustig vor, den ganzen Tag begafft zu werden. Ich denke sie bekommen ein angemessenes monatliches Schmerzensgeld (Lohn) um das leichter zu ertragen. Foto - Die Bohnen auf dem Band landen hinten in der Trommel und werden dort vermischt
Jelly Belly
Hier die Verpackungsmaschine der Jelly Bean Mischung
Jelly Belly
Die Tour war toll, können wir nur weiter empfehlen. Danach gingen wir shoppen. Im Shop kann man kostenlos Jelly Beans probieren. Wir haben die da zum ersten Mal gegessen und waren begeistert. Wir schlugen natürlich zu. Im Auto hatten wir die in einer Plastikdose. Wir nannten die Bohnen während unserer Reise "Medizin". Da kam dann schon mal der Spruch: "Haben wir heute unsere Medizin schon genommen".
Die Tour bei Jelly Belly ist kostenlos. Die müsst ihr unbedingt mitmachen. Ist lustig, aber denkt an all die Touristen, die da rumlungern.
Jelly Belly
Eigentlich wollten wir nach Jelly Belly noch zu Budweiser, aber dafür war es schon zu spät. Wir sahen das nicht so tragisch, da wir Budweiser schon in Florida besichtigt haben.
Abendessen gab es bei Home Town Buffet. Danach das abendliche Shoppingritual und dann in das komische Travelodge Fairfield. So ich sag mal Gute Nacht.
Foto - Ich bin der schönste Mann in unserer Mietskaserne, alle Frauen haben mich so gerne...
» mehr Fotos von Jelly Belly gibt es hier «