Reha in Lohmen Mecklenburg Frühjahr 2012
Dabel
Direkt nach meiner Reha musste ich noch mal zum Betriebsarzt, welcher seinen Sitz in Dabel hat. Ja wenn ich da schon hin muss, dann schau ich mir doch dort gleich noch was an. Dabel ist bekannt für seine Mühle, die ich als erstes ansteuerte.
Mühle Dabel
Von der Dabeler Mühle habe ich schon in meiner Kindheit gehört, habe es bis dato aber nie ins nahe Dabel geschafft. Sie ist das Wahrzeichen von Dabel und auch im Wappen wieder zu finden. Die Mühle wurde 1892 gebaut und mahlt noch heute als technisches Denkmal Getreide, dessen Mehl die Bäcker der Umgebung dankbar abnehmen. Normal kann man die Mühle besichtigen, aber ich hatte an dem Tag Pech. Och ich weiß ja jetzt wo sie steht und wohne ja auch nicht weit weg.
Mühle Dabel
So und was jetzt? Da stand ´ne Kirche in der Gegend rum und ich hab ja ewig keine gesehen. Also hin da.
Kirche Dabel
Urkundlich erwähnt wurde die Kirche erstmalig 1306. Diese brannte im Dreißigjährige Krieg (1618 - 1648) bis auf die Grundmauern nieder. Sie wurde nach dem Krieg wieder aufgebaut Im 19. Jahrhundert hat man dann die Kirche komplett umgebaut. 1990 wurde sie restauriert und erhielt 1995 eine nagelneue Orgel.
Kirche Dabel    Kirche Dabel
In die Kirche kam ich leider nicht rein. Ich habe in deren Umfeld nicht mal einen Hinweis gefunden, wie man rein kommen könnte.
Kirche Dabel
» mehr Fotos von Dabel gibt es hier «