Reha in Lohmen Mecklenburg Frühjahr 2012
Kirche Badendiek
Ich hatte heute bei der Reha gerade eine dreistündige Pause und da dachte ich mir "heut werd ich heilig". Also ab in die nächste Kirche nach Badendiek, gleich zwei Dörfer weiter um die Ecke. Müsst ihr genauso ins Navi eingeben
Kirche Badendiek
Die Kirche stand offen. Draußen spielten zwei Kinder, deren Papa pflegte Omas Grab. Ich ging in die Kirche und ein kleines Mädchen ging mir nach. Die Kleine war so neugierig und passte auf, was der Onkel da macht.
Kirche Badendiek
Der farbenprächtige und aufwändig geschnitzte Altar stammt aus dem 16.Jahrhundert
Kirche Badendiek
Dieses Ölbild stammt von der Kanzel, die im 17. Jahrhundert gebaut wurde. Es stellt eine Szene aus der Passion Christi dar.
Kirche Badendiek
Das kleine Mädchen ließ mich nicht allein und so blieb mir nix anderes übrig, wie si mit zu fotografieren und sie später raus zu retuschieren. Sie stand hier auf dem Bild auf der rechten Seite, in der ersten Reihe ganz links.
Kirche Badendiek
Als ich die Kirche verließ steckte ich wie immer eine Kleinigkeit in die Spendenbox. Das Mädel bekam das mit und rannte raus zu ihrem Bruder: "Der hat da Geld reingesteckt". Er: "nee". Sie: "doch, ich hab es gesehen". Ich *grins*
Kirche Badendiek
Die Kirche wurde im 13.Jahrhundert gebaut. Der Fachwerkturm wurde erst im 19.Jahrhundert nachträglich gebaut.
Kirche Badendiek
Hier ein noch erhaltenes Altgräberfeld. Solche alten Gräber findet man nur noch selten, da Gräber in der Regel nach einer Frist beräumt werden müssen. Schön das die Gemeinde die alten Gräber erhalten hat.
Kirche Badendiek
Dieses Foto ist paar Tage älter wie die anderen. Es zeigt die Straßenseite und diese wird erst gen Abend von der lieben Sonne besucht. Da ich eh ab und an durch Badendiek fuhr, war es kein Problem mal ein Bildchen zu machen.
Mir hat´s hier sehr gut gefallen, vor allem die dicken Feldsteinmauern fand ich wunderschön. Die Kirche ist im inneren relativ schlicht, was sie aber nicht langweilig macht. So denn viel Spaß beim selbst angucken.
Kirche Badendiek
» mehr Fotos von der Kirche in Badendiek gibt es hier «