Reha in Lohmen Mecklenburg Frühjahr 2012
Kirche Mestlin
Die zweite und letzte Kirche auf meiner Samstag Heimfahrt Tour, war die von Mestlin. Auf den ersten Blick wirkte sie viel größer, was all die anderen Dorfkirchen, die ich in der letzten Zeit gesehen habe. Dann viel mir die unterschiedliche Bauweise auf. Rechts der Chor ein Feldsteinbau, in der Mitte das gotische Schiff und links der Turm, der scheinbar auch nicht aus einem Stück gefeilt wurde.
Kirche Mestlin
Ja meine Vermutung hat sich bestätigt. 1250 wurde eine kleine Backsteinkirche gebaut, welche heute den Chor darstellt. Um 1370 baute man dann das gotische Schiff sowie die erste Etage des Turms. Der Turm selbst war aus Holz gebaut. 1749 wurde dann der Turm massiv weitergebaut und der letzte obere Teil als Fachwerk. Foto - Hier der wunderschöne Ostgiebel
Kirche Mestlin
Die Kirche stand offen. drinnen traf ich noch auf Pastor Taetow, der gerade am gehen war. Zu der Zeit war mir noch nicht bewusst wie er heißt und dass ich mit dem Mann schon ab und an dienstlich telefoniert habe. Liebe Grüße...auch an die Familie
Kirche Mestlin
Ich bekam das erste Mal in einer Kirche einen Schreck. Die Kirche sah innen doch schon etwas älter aus. Am liebsten hätte ich ´nen Eimer Farbe genommen und los gelegt, nur hätt ich damit wahrscheinlich mehr Schaden angerichtet, als es genutzt hätte.
Kirche Mestlin
Immer wenn ich solche prächtigen Decken sehe, frag ich mich wie die Dinger damals ohne Stahlbeton gebaut wurden und vor allem staune ich, dass die ollen Steine heute noch halten. Die beiden Pfeiler teilen die Kirche in zwei Schiffe, einmal die Seite für die Mädels und die andere für uns Männers...jo in Mecklenburg herrschte früher noch Zucht und Ordnung. Heute sitzt das Volk ja durcheinander.
Kirche Mestlin
Die Triumphkreuzgruppe ist um 1500 entstanden
Kirche Mestlin
Blick auf den Altar mit dem Altarbild Anno1859 von Gaston Lenthe
Kirche Mestlin
Diese  und andere Grabplatten lagen ursprünglich draußen und wurde später in die Kirche geholt und im Fußboden verlegt.
Kirche Mestlin
Die Kanzel hier im Bild stammt aus dem Jahr 1689. Die großen goldenen Buchstaben zeugen von den edlen Spender Hans Jacob Brandt und seine Frau Armgart Dorothea Schnepels.
Kirche Mestlin
Die Kirche sah von außen wirklich 1A aus, innen machte sie auf mich persönlich einen traurigen Eindruck. Ich denke eine Restauration ist längst überfällig, nur hapert es wohl am Kleingeld. Jo überall das selbe, Portmonee aus Zwiebelleder. Wenn du rein schaust kriegst das Heulen. An dem Tag an dem ich dort war, fand am Abend ein Benefiz Konzert in der Kirche statt. Es wird also schon fleißig gesammelt. Sollte jemand von euch etwas Gutes tun wollen, bitte bitte helft der Kirchgemeinde Mestlin. Jede Spende hilft. Lieben Dank. Übrigens ich habe auch einen Schein dort gelassen.
Ich mag jetzt gar nicht einfach so weiter schreiben...ist ja auch nicht mehr viel passiert. Das war meine Samstags Tour. Ich rief Martina an, weil normal bin ich in ´ner halben Stunde zu Hause. Aber sie dachte sich schon, dass ich am Beichten war. Bei all meinen Sünden hat sie nicht vor dem frühen Nachmittag mit mir gerechnet. Pfff...die hat doch keine Ahnung wie schnell ich sprechen kann
Kirche Mestlin
» mehr Fotos von der Kirche in Mestlin gibt es hier «