Reha in Lohmen Mecklenburg Frühjahr 2012
Kirche Techentin
Heut war Samstag und Samstags bin ich fast immer die 41 Kilometer von der Klinik nach Hause gefahren um dort nach dem Rechten zu schauen. Vorher wollte ich aber endlich mal zwei Kirchen besuchen, an denen ich seit Wochen immer mal wieder vorbei fuhr. Die erste war die von Techentin.
Kirche Techentin
Schon der erste Blick löste bei mir Begeisterung aus, die schöne Kirche und das Umfeld, alles sehr gepflegt. Im Info Schaukasten der Kirchgemeinde las ich, dass ich mir von der Autowerkstatt auf der anderen Straßenseite den Kirchenschlüssel für eine Besichtigung holen könnte. Ich da rüber und der nette Mechaniker gab mit ein Schlüsselbund mit mehreren alten und sehr großen Schlüsseln. Wow ich war stolz, denn das war mein erstes Mal, dass ich ´ne Kirche aufschließen durfte.
Kirche Techentin    Kirche Techentin
Das genaue Alter der Kirche ist nicht bekannt. Techentin wurde erstmals 1219 urkundlich erwähnt. Es wird aber vermutet, dass die Kirche Anfang des 13.Jahrhunderts gebaut wurde. Der Chor wurde erst ca. 100 Jahre später gebaut. Von 2003 - 2007 wurde die Kirche komplett saniert, was die Kleinigkeit von 405000 gekostet hat. Einen Teil davon haben die Mitglieder des Förderverein Dorfkirche Techentin e.V. aufgebracht bzw. beschafft.
Kirche Techentin
Blick Richtung Altar
Kirche Techentin
Der schlichte Altar ist 1911 gemauert worden. Ich finde hier passt alles. Weniger ist manchmal mehr.
Kirche Techentin
Links das Gebilde ist ein Kanonenofen aus dem Jahr 1899. Kanonenöfen geben sehr schnell Wärme an die Umgebung ab, kühlen aber auch genauso schnell wieder aus. Für mich ist es mein erster Ofen, den ich in einer Kirche sehe. Rechts die Gedenktafel an die im ersten Weltkrieg Gefallenen.
Kirche Techentin    Kirche Techentin
Blick auf die Orgel Baujahr 1892. Rechts die Malereien auf der Empore sind etwa 200 Jahre alt und wurden im Jahr 2009 professionell freigelegt, was wieder viel Geld gekostet hat, welches der Förderverein zum größten Teil beschaffen hat. Ich denke jede Kirche sollte so einen emsigen Förderverein haben. Die alten Gemäuer haben es verdient, dass man sich um sie kümmert.
Kirche Techentin
Am Ende meines Besuches gab es einen kleinen Schein in die Spendenbox und einen Eintrag ins Gästebuch. Jo dann hab ich die Kirche wieder abgeschlossen, den Schlüssel zurück gebracht und mich artig bedankt. Ja ich kann auch lieb sein Ich möchte mich hier aber noch einmal öffentlich für das entgegen gebrachte Vertrauen bedanken und für die wunderschöne Kirche, die ich besuchen durfte.
Einen Besuch der Kirche Techentin kann ich sehr empfehlen. Und wenn ihr euch den Schlüssel holt, denkt daran, den habe ich auch schon in der Hand gehalten...ja ich fass doch nicht jeden Schlüssel an
Kirche Techentin
» mehr Fotos von der Kirche in Techentin gibt es hier «