Reha in Lohmen Mecklenburg Frühjahr 2012
Natur und Umweltpark Güstrow
Mein heutiges Ziel beschäftigte mich schon paar Wochen. Ich fragte mich, was das wieder für ein Plunder sei. Ich wusste zwar, dass es dort Viecher gibt und einen Unterwassertunnel, aber das war´s dann auch schon. Ab und an las ich, dass es ein Zoo wäre. Zoo und Güstrow...noch nie was von gehört. Ist bestimmt so´n kleiner Tiergarten aus DDR Zeiten, wie wir ihn in Parchim hatten, nach dem Motto, gewollt und nicht gekonnt.
Die Webseite des Natur und Umweltpark Güstrow kurz NUP genannt, sah interessant aus. Ach Scheiß ich fahr dahin.
Foto - Gleich am Eingang fand ich diese genial aussehende Solaranlage mit einer maximalen Leistung von 12000kwh pro Jahr. Diese Anlage besteht aus drei "Flügeln". Ich stand da und was soll ich euch sagen, an was mich das Teil sofort erinnert hat...ja genau Amerika, und zwar unser Besuch des Stud Horse Point im Sommer 2008.
Natur und Umweltpark Güstrow
Ich hatte noch bis 14.00Uhr Therapie und erzählte der Ergotherapeutin von meinem Vorhaben, heute in den NUP zu fahren. Sie begann sofort an zu schwärmen, von wegen mehrmals im Jahr dorthin mit ihren Kindern, das Ding wäre groß usw.. Genug genug, ich fahr doch hin.
Vom Parkplatz zum eigentlichen Parkeingang läuft man noch paar Meter. An der Kasse knöpfte man mir 8,50€ Eintritt ab. Foto - Blick auf das Umweltbildungszentrum...was ein Wort.
Natur und Umweltpark Güstrow
Im Umweltbildungszentrum kann man viel über Natur und Umwelt erfahren. Ich hatte es nicht so mit der Umwelt, hab so schon genug Welt um mich.
Hinten links auf dem Bild, kann man die 30 Meter lange Glasfront zum Teich erahnen. Davor kann man sich wie in einer Arena hinsetzen und den Fischis zugucken, wie deren Fell nass wird.
Der Natur und Umweltpark Güstrow ist 1992 aus dem ehemaligen Tierpark Güstrow hervor gegangen. In den Folgejahren wurden die Gehege vergrößert und umgestaltet. Im Jahr 2003 war der NUP Außenstandort der IGA in Rostock.
Natur und Umweltpark Güstrow
Auf den Aquatunnel war ich besonders gespannt. Am Eingang zu dem klebte ein Entschuldigungszettel. Jo das Wasser des Flüsschen Nebel, der den Teich hier speist, ist Dank der Niederschläge momentan etwas trübe, weshalb es auch normal ist, dass man nicht so viel sieht. Ja gut ließ ich gelten.
Der Tunnel ist 12 Meter lang. Man kann von ihm aus einheimische Fische beobachten. Leute das Foto täuscht, ich sah jede Menge Fische.
Natur und Umweltpark Güstrow
Mal ehrlich, die meisten von uns denken bei einheimischen Fischen an Plötze, Barsche, Karpfen, Aal und Hecht. Paar Spezis kennen noch den einen oder anderen mehr. Ich bin so ein Spezi, ich kenn noch Rollmops, Makrele in Tomate und Bismarckhering Ich sag euch, da waren riesige Viecher in dem Becken...größer wie ein Angler schwindeln kann. Ich kann euch nur raten, immer schön die Badehose anzuziehen, sonst ist der Wurm mal ruckzuck weg.
Wer den Tunnel nicht mag, kann sich vor die 30 Meter lange Glaswand setzen und den Fischen beim Wasser trinken zugucken. Ja was passiert, wenn die den Teich leer saufen? Trockenfisch?
Natur und Umweltpark Güstrow
So genug fischiger Kram. Ich bin dann raus in den Park und zog los.
Natur und Umweltpark Güstrow
Beim Damwild die erste große Überraschung, man läuft durch das Gehege der Tierchen. Klar habe ich die Tore bemerkt, durch die ich vorher durch musste, aber das konnte ich doch nicht ahnen, dass ich denen hier direkt vor die Hörner laufe. Das muss einem doch gesagt werden. Ich hier so allein und ohne Flinte und die guckten mich alle an...wo ich doch so schüchtern bin.
Natur und Umweltpark Güstrow
Wie gesagt, man läuft durch deren Gehege, die Tiere haben eine Möglichkeit, sich zurück zuziehen, in ein Gebiet, was für Besucher nicht offen ist. Ich war schon allein hiervon total begeistert. Keine Zäune nix, am anderen Ende plätscherte geruhsam die Nebel entlang.
Natur und Umweltpark Güstrow
Ich bin dann weiter zu den Wildschweinen. Manchmal habe ich den Eindruck, dass wir Menschen mit denen verwandt sind. Ich brauch nur daran denken, wie sich der eine oder andere Zeitgenosse benimmt. Oh Gott, hoffentlich hab ich jetzt die Schweine nicht beleidigt.
Die Wildschweine zu finden war gar nicht so einfach. Das ist der Nachteil, von dieser "natürlichen" Haltung. Ich habe ´ne ganze Zeit gesucht. Die Tierchen sind gar nicht so laut wie ich immer dachte und vor allem erkennt man sie schlecht. Ich schlich ans Gehege ran. Eines der Weibchen griff mich sofort an, hatte aber Pech, weil da paar Bretter zwischen uns waren   Jo und dabei brauchten die keine Angst zu haben, denn bei mir stand heute Bockwurst auf dem Speiseplan.
Beim Futtern haben sie sich benommen wie die Schweine.
Natur und Umweltpark Güstrow
Hmmm lecker Wildschweinkeule
Natur und Umweltpark Güstrow
Hier einer von zwei tollen Spielplätzen im NUP. Die Hütte hinten wird zu Schulungszwecken genutzt. Unten drin ist ein Kiosk, wo ich mir halbverhungert eine Bockwurst gönnte.
Natur und Umweltpark Güstrow
Ich ging dann in den Eulenwald...ja das hieß so. Das ist eine gigantische begehbare Vogelvoliere, in denen sich Eulen, Uhus und was weiß ich tummeln. Die Waldohreule erinnerte mich eher an den Osterhasen.
Auf meinem weiteren Weg, kam ich beim bösen Wolf vorbei. Hmmm der sah gar nicht aus, als hätt der gerade die Großmutter und das Rotkäppchen gefressen. Also einen Stuss erzählen die Leute. Ich hab das ja noch nie geglaubt...alles Märchen
Natur und Umweltpark Güstrow
Wenn man zu den Wildkatzen will, muss man über dieses Gebilde, was ich persönlich toll fand. Da erwachte in mir der Bub und ich war bereit für ein Abenteuer, also rauf auf diesem Kletterpfad.
Hmmm das ist ne Wildkatze? Die guckt wie unsere Lisbeth und dem Gustav
Natur und Umweltpark Güstrow
Bei den Störchen bin ich ganz fix vorbei, nicht dass mir die am Ende noch ein Kind aufschwatzen und ich schwanger werde.
Was schon wieder Wölfe? Ja das ist die Raubtier WG und dort leben Wölfe und Bären zusammen.
Natur und Umweltpark Güstrow
Von den Teddys gab es weit und breit keine Spur. Ich vermutete, dass die irgendwo vollgefressen im Gras liegen würden. Ich setzte mich auf ´ne Bank um meine müden Knochen etwas auszuruhen.
Tatsächlich plötzlich rührte sich was in der Ferne. Ich musste den Zoom des Objektivs voll ausfahren. Guck an, die beiden tanzten Ringelreigen.
Einer von den beiden kam dann näher und eröffnete die Poolsaison
Natur und Umweltpark Güstrow
Ehrlich gesagt war ich etwas von der Größe der Tiere überrascht. Ich hatte keine Ahnung, dass Braunbären so groß sind.
Natur und Umweltpark Güstrow
 So ich dann zu den Ziegen und wunder mich warum da zwei Mann schmiere standen.
Ich geh um die Ecke und....nee da war gerade ne Swinger Party im Gange. Eh und das wo ich doch so genant bin. Ich werd jetzt schon wieder rot, wo ich das hier schreibe...nee ich kann da gar nicht hinsehen.
Nach dem ich mich von dem Schreck erholt habe machte ich weite Richtung Vögelchen in deren Voliere. Igitt hier das Gleiche in hellblau. Habt ihr Viecher keinen Anstand? Stellte euch vor, ich würd jetzt da auf dem Zweig den Frühling äääh einleuten...nee das lassen wir mal lieber
Sagt mal hab ich schon gesagt, dass der Natur und Umweltpark Güstrow richtig groß ist. Ja hier kannst du dich tot laufen. Ich war hier über vier Stunden und hab noch nicht alles gesehen. Vielleicht klappt es ja noch mit einem weiteren Besuch. Ich hätt nix dagegen.
Fazit...der Natur und Umweltpark Güstrow war echt der Bringer. Einen Besuch kann ich nur empfehlen. Wer jetzt Angst hat, dass er hier verhungert, kein Problem. Es gibt eine Gaststätte, ein Café und einen Kiosk, jo und alles schön im Park verteilt. Hier könnt ihr locker den ganzen Tag verbringen.
Ich fuhr dann wieder zurück nach Lohmen zur Rehaklinik, wo meine Suite auf mich wartete. Am nächsten Tag musste ich erst mal Hinz und Kunz von meinen Abenteuern erzählen.
Hier noch ein kleines Video vom NUP
» mehr Fotos vom Natur und Umweltpark Güstrow gibt es hier «