Tour auf Madeira Portugal Oktober 2007
21.10.2007 - 2. Tag Botanischer Garten Funchal
Wir fuhren dann zu einem ganz besonderen Highlight Madeiras, dem Botanischen Garten Funchal
Botanischer Garten Funchal
Blauer Himmel und 24°C im Schatten, was will man mehr!?
    Botanischer Garten Funchal
Gepflastert waren die Wege kunstvoll mit kleinen runden schwarzen Steinen in immer wieder wechselnden Mustern. Jo und wir waren hier. 
Erst im Jahre 1960 in 3 Kilometer Entfernung vom Zentrum Funchals,  wurde dieser Garten auf dem Grund der Quinta do Bom Sucesso eröffnet. Hier fand man die idealen Voraussetzungen für das Gedeihen der verschiedenartigsten Flora aus aller Welt.
Botanischer Garten Funchal
Eric mit seiner Kamera auf der Jagd.... 
...und die wollte er erlegen, aber das Glück hatte ich. 
Botanischer Garten Funchal
Strelitzien wachsen auf Madeira selbst am Straßenrand.
Botanischer Garten Funchal
Alle Pflanzen hatten Schilder, auf deren Herkunftsland, der botanische und der ortsübliche Name der jeweiligen Pflanze angegeben ist.
Nach dem ich gelesen hatte, dass der Botanische Garten erst 47 Jahre alt ist, war ich doch sehr skeptisch was hier wohl zu sehen wäre. Ich wurde eines besseren belehrt. Der Garten war absolut sehenswert und vor allem sehr groß und bunt.
Botanischer Garten Funchal
Immer mal wieder konnten wir vom Botanischen Garten aus einen Blick auf Funchal werfen. Auf Madeira fanden wir sogar die Autobahnen sehenswert.
Botanical Garden Funchal
Junger Palmenhain, der sah Klasse aus. 
Botanical Garden Funchal
Der Loiro Park, ein Teil des botanischen Garten, besitzt einige der exotischsten und seltensten Vögel aus aller Welt. 
Botanical Garden Funchal
Vor allem Papageien konnten wir bewundern. 
   
Der Botanischen Garten auf Madeira ist riesig und auf Grund seiner Hanglage geht es immer wieder bergauf und bergab. Da kam dieses schattige Plätzchen für eine Pause gerade recht. 
Der englische Garten 
Botanical Garden Funchal
Wir waren ja nun im Oktober auf Madeira und hatten nicht viel in Sachen Blüte erwartet. Aber was wir zu sehen bekamen, war der Wahnsinn. Irgend etwas blühte immer in einer Ecke, wie hier der Hibiskus. 
Bei den Kakteen gab besonders die Jugend richtig Gas beim Knipsen. Eric entpuppte sich als genau so Foto bekloppt wie Toni und ich.
Botanical Garden Funchal
Die großen Kakteen waren echt beeindruckend.
   
Der Garten war sehr gepflegt. Selbst die kleinen Ecken waren liebevoll angelegt. 
Uns hat es hier sehr gefallen. Vor allem fanden wir toll, dass kaum andere Besucher da waren. Der ganze Spaß hat uns hier nur 3 Euro pro Person gekostet.
Botanical Garden Funchal
Zum Schluss gab es noch ein Schnäpschen...aus der Wasserleitung. 
» mehr Fotos vom Botanischen Garten Funchal  gibt es hier «