Istanbul im April 2014
19.04.2014 Istanbul Big Bus Tour
Wir frühstückten gegen 8 Uhr. Das Frühstück war wirklich sehr gut. Es gab frisches Omelette, Spiegeleier oder Rührei, was immer man haben wollte. Viel Brot und Belag, viele türkische (Süß-)Speisen, frisch gepresste Säfte für 7 TL und das Beste war, frisch gebackenes Brot mit Füllung, hmmm…einfach lecker. Die Frau hockte in einer Ecke und bereitete die Brotfladen frisch vor und füllte sie dann mit Kartoffeln, Schafskäse oder Petersilie. Gut gestärkt sind wir los in Richtung Hafen, weil wir wussten, dass dort die Big Bus Tour los geht. Wir haben nun schon in mehreren Städten die Big Bus Tour oder Hop On Hop Off Tour mit gemacht und wir können sagen, dass es uns bisher immer gefallen hat und wir am meisten gesehen haben und man hat immer jemanden, der einem alles erklärt. Wir werden das beibehalten gerade wenn man nur wenig Zeit hat, um eine Stadt zu erkunden.
Wir begannen unsere Big Bus Tour gegen 10 Uhr und fuhren zu erst auf der roten Linie. Sie führte quer durch die Stadt, u.a. zum Taksim Platz, dem Galata Tower und natürlich über die Bosporus Brücke. Die blaue Linie dagegen führte um das Goldene Horn, vorbei an einer Cable Car Station und dem Miniatürk.
Wir fuhren also erst auf der roten Linie vorbei an vielen Moscheen bis wir dann die Bosporus Brücke erblickten.
Istanbul Big Bus Tour
Unsere Tour brachte uns dann über die Bosporus Brücke von der Europäischen Seite auf die Asiatische. Wir fuhren eine kleine Runde und wieder zurück in die Stadt. Da die Straßen sehr überfüllt war, entdeckten wir einen Mann, der im dichten Verkehr einen Snack verkaufte.
Und wenn man ganz spontan was für den Haushalt braucht, dann kann man das auch auf der Straße kaufen. Der arme Mann…ach übrigens, die Straße ging bergauf…und das Wetter war richtig klasse und schön warm.
Istanbul Big Bus Tour
Wir fuhren dann mit der roten Linie bis zur Station 1. Dort angekommen sahen wir dann zum 1. Mal die Blaue Moschee
Istanbul Big Bus Tour
und die Hagia Sophia.
Beide Moscheen gehören zu den besten Sehenswürdigkeiten der Stadt.
Wir schlenderten über den Platz und genossen das tolle Flair. Unter anderen wurde in der Nähe ein Lutscher mal schnell gezaubert, total lecker.
Berlin ist auch gar nicht so weit entfernt.
Um die Blaue Moschee herum, wurden liebevoll viele Blumen gepflanzt und die Sonne schien, es war einfach nur schön.
Wir wollten es uns natürlich nicht nehmen lassen auch in die Moschee hinein zu treten.
Die Touristen durften die Moschee nur bis zu einer bestimmten Absperrung betreten, weil dahinter der Männer Gebetsbereich ist.
Wir verließen dann die Gegend rund um die beiden Moscheen und liefen zum Hafen.
Am Hafen sahen wir ein Angebot, mit welchem wir für 10 TL, eine Bosporus-Bootstour machen könnten. Das Boot legte eigentlich schon ab, dennoch ließ der Kapitän noch Gäste an Bord, so auch uns.
Die Tour dauerte ca. 2 Stunden, durchfuhr dabei die Bosporus Brücke bis zur Fatih Sultan Mehmet Brücke und machte dort kehrt.
Auf dem Rückweg fuhren wir am Leanderturm vorbei. Der türkische Name „Mädchenturm“ leitet sich von der Legende einer Prinzessin ab. Ein Wahrsager hatte ihren Tod durch Gift vorausgesagt. Ihr Vater hatte sie daraufhin in den Turm eingeschlossen. Dort wurde sie von einer Schlange gebissen und getötet, welche in einem Obstkorb zu ihr gelangt war.
Das kleine Boot
Gegen 20 Uhr betrachteten wir den schönen Sonnenuntergang hinter der Neuen Moschee.
Wir liefen dann noch unter der Galata Brücke entlang und beobachteten die vielen Angler.
In einer Gasse auf dem Rückweg zum Hotel machten wir noch Halt und aßen noch einen leckeren türkischen Döner.
Der Tag war lang und wir waren froh wieder im Hotel gewesen zu sein. Gute Nacht. Es war ein schöner Tag.
Fotos und Texte dieser Seite © JCK