Istanbul im April 2014
18.04.2014 Flug Berlin via München nach Istanbul
Um 3 Uhr morgens klingelte bereits der Wecker und irgendwie sind diese frühmorgens Flüge anstrengend. Man hat zwar vor Ort noch den ganzen Tag, aber trotzdem ist man erst mal wie gerädert.
Dieses Mal beschlossen wir uns nicht mit dem Taxi zum Flughafen zu fahren (kostet einfach zu viel) und die liebe BVG wollte so früh auch noch nicht, daher parkten wir unser Auto bei „dein-Stellplatz.de“. 4 Tage kosteten uns dort „nur“ 39 Euro inklusiver einem Shuttle Bus, der uns zum Flughafen fuhr und auch wieder abholte und unser Wagen stand bewacht in einem Parkhaus.
Kurz nach 6 Uhr hoben wir von Berlin-Tegel ab und landeten keine Stunde später in München. Es gab ein Müsliriegel und etwas zu trinken. In München hatten wir nicht lange Aufenthalt und gingen gleich direkt zum Abfluggate. Um kurz nach halb 9 flogen wir los. Nach 45 min gab es bereits ein warmes Frühstück - Rührei mit Kartoffeln und Spinat.
Für den 2 ½ stündigen Flug wurden uns 2x Getränke angeboten.
Wir landeten gegen 14 Uhr (Zeitverschiebung +1h) auf dem Flughafen Ataturk Airport.
Zu Hause hatte ich bereits in Erfahrung gebracht, wie wir vom Flughafen zum Hotel kommen. Für 3 TL (ca. 1 Euro) konnten wir uns „Jetons“ kaufen, um mit der Metro fahren zu können. Wir fuhren vom Flughafen mit der M1A bis nach Zeytinburnu und stiegen von dort (wieder für 3 TL) in die Tram T1 bis nach Beyazit. Eine kleine Straße entlang und unser Hotel Mosaic haben wir gleich gefunden. Auf den Weg kamen wir in den Genuss die ersten Wassermelonen zu essen, einfach nur lecker.
Wir checkten auch gleich ein und waren überrascht über das Zimmer.
Es war großzügig eingerichtet. Es hatte einen kleinen schmalen Kleiderschrank.
Einen Safe, Kühlschrank, Klimaanlage und TV.
Das Bad war auch ok.
Das Beste war, das unser Zimmer zum Hof raus ging und wir die ganzen Nächte keinen Lärm mit bekamen. Leider waren die Zimmer sehr hellhörig, das störte, aber sonst war alles in Ordnung.
Wir liefen dann auch gleich los. Am Empfang fragte ich noch nach einer Map. Für 5 TL wollte er mir eine verkaufen, ich habe dankend abgelehnt. Er meinte nur, dass wir den Straßenbahnschienen folgen sollten und dann kämen wir auch gleich zum Großen Basar. Gesagt getan.
Übrigens: Die Sonne schien und zwar stark und von Regen(Wolken) keine Spur.
Es war laut auf den Straßen Istanbuls und es wurde ständig gehupt. Gehupe, ob man ein Taxi braucht, Gehupe weil jmd. rein möchte oder einfach nur Gehupe, weil man gehört und gesehen werden möchte.
Den Großen Basar fanden wir auch gleich und waren von der Hitze unter den Dächern wie erschlagen.
Istanbul
Er erstreckt sich über 31.000 m² und hat rund 4000 Geschäfte. Angeboten wird fast alles.
Wir liefen nur eine Gasse entlang. Es gibt unzählige Gassen und Verzweigungen, aber wir wollten erstmal wieder an die frische Luft.
Einige Straßen weiter kamen wir zum Gewürzbasar. Er war nicht weit vom Hafen und der Neuen Moschee entfernt.
Istanbul
Es gab hier Unmengen an Tee, türkischen Süßigkeiten und natürlich Gewürzen zu Bergen gehäuft.
Als wir hier raus waren, besuchten wir unsere 1. Moschee in Istanbul. Es war die Neue Moschee. Die Moschee ersetzte eine Brandruine, weshalb sie "Neue" Moschee genannt wurde. Fertiggestellt wurde sie im Jahre 1663.
Der ganze Komplex der Moschee hat 66 Kuppeln. Im Vorhof befinden sich ein Brunnen und ein Balkon und Pavillon des Sultans.
Vor der Moschee füttern Einheimische und Touristen die Tauben. Dort kann man auch gleich das Taubenfutter kaufen.
Wir sind weiter zur nächsten Moschee gelaufen. Die Süleymaniye Moschee liegt auf einem Hügel.
Frauen mussten ihr Haar verdecken und Schuhe mussten ausgezogen werden, um nach Innen zu treten.
Von oben hat man einen sehr guten Blick über die ganze Stadt.
Wir liefen weiter durch die Straßen Istanbuls. Vorbei an einer Universität.
Vorbei an der Mihrimah Sultan Moschee.
Zum Aqueduct of Valens.
In der Nähe des Hotels speisten wir noch schnell was, bevor wir dann ins Bett fielen. Gute Nacht…