Rundreise durch Island 2013
31.08.2013 - 10. Tag: Von Hafnarfjördur über Krysuvik nach Keflavik
In diesem Stadthotel frühstückten wir um 8 Uhr, um pünktlich am Hafen zu sein. An sich schien die Sonne, aber es war sehr windig, so dass alle Walbeobachtungstouren storniert wurden. Wir hofften auf andere Anbieter, aber es fuhr keiner raus und es war unser letzter Tag. Traurig, denn wir hatten somit in Island keine Wale gesehen.
Wir fuhren wieder in die Stadt und schauten uns das letzte Mal unsere Hallgrimskaya an und liefen durch die Stadt. Irgendwann meinte ich, komm lass uns raus fahren, morgen sind wir wieder in der Stadt. Also fuhren wir raus nach Krysuvik.
Auf der Schotterpiste 42 sahen wir am Straßenrand große Holzgestelle. Wir, neugierig wie wir sind, fuhren näher ran, dort hangen Fische zum Trocknen und etliche Fliegen und der Gestank war bestialisch. Wir konnten es leider nicht lange aushalten und der Anblick war auch nicht der schönste, also fuhren wir weiter.
Was nun, Stau? Auf den Schotterpisten war 1 Stunde vorher eine Autorally und es löste sich gerade nach und nach auf. Am See Kleifarvatn vorbei, besuchten wir ein weiteres Geothermalgebiet.
Wir genossen den Anblick der heißen brodelnden Quellen und das Beste war, dass es hier so gut wie keine Menschen gab. Man hörte es zischen und blubbern und überall stieg Rauch hervor.
Wir beschlossen den kleinen Berg hochzuwandern, um nochmal einen letzten Blick über die Weiten Islands zu erhaschen.
Es hatte sich gelohnt und wir konnten von oben beobachten, wie gerade Pferde von der Weide zusammen getragen wurden.
Zurück nach Reykjavik besuchten wir das Vulkanmuseum. Um 16 Uhr sahen wir einen Vortrag von den beiden großen Vulkanausbrüchen Islands.
Anschließend aßen wir genüsslich thailändisch, es war wirklich sehr lecker. Im Cafe Paris genossen wir bei einem heißen Kakao unser Stück Kuchen.
Wir besichtigten noch Harpa, die Kongress- und Konzerthalle. Abends werden dort die wabenförmigen Glasfenster von farbigen LEDs erleuchtet.
Um 20 Uhr verließen wir dann Reykjavik und fuhren Richtung Flughafen. In unserem Aufenthalt in Island fuhren wir insgesamt 3172 km. Der Flughafen bot leider nur eine geringe Anzahl an Sitzplätze und nur ein Cafe und ein Geschäft. Wir bereuten, dass wir nicht länger in der Stadt blieben, aber nun gut.
Das Gate öffnete um 22 Uhr. Unser Flug hatte eine halbe Stunde Verspätung, so flogen wir erst um 1:45 Uhr los nach Berlin. Nach einem friedvollen Flug, einem guten Frühstück von Lufthansa und einem wunderschönen Sonnenaufgang sind wir um 07:15 Uhr in Berlin-Tegel gelandet.
Fotos und Texte dieser Seite © JCK