Rundreise durch Island 2013
30.08.2013 - 9. Tag: Von Hvolsvöllur über
den Golden Circle nach Hafnarfjördur
Nach unserem Frühstück um 8 Uhr und einer turbulenten Nacht, denn es regnete und stürmte die ganze Nacht, fuhren wir los zum Wasserfall Seljalandsfoss.
Das Besondere an diesem Wasserfall war, dass man hinter ihn laufen konnte.
Vorbei an der Stadt Hella, wo wir unsere letzten Postkarten auf die Reise schickten, fuhren wir nun endlich auf dem Golden Circle und tatsächlich sahen wir hier mehr Autos und Touris als die letzten Tage.
Am weltberühmten Geysir standen sie dann auch. Bus an Bus, Autos, viele Menschen und noch mehr. Wir dachten uns, zum Glück machten wir den Golden Circle zum Ende, denn wir hatten Island anders schöner kennengelernt und dafür sind wir sehr dankbar.
Alle, und auch wir, standen nun an dem Geysir und warteten bis er seine Wasserfontäne in die Höhe spuckte, um das perfekte Foto zu knipsen.
  
  
Nett…, aber irgendwie waren die Geysire im Norden des Landes schöner und nicht so überlaufen wie hier.
  
Wir wollten eigentlich was essen, aber als wir die Preise sahen, kehrten wir um und fuhren zum berühmten Wasserfall Gullfoss.
Wir beschlossen raus zu gehen, um den Wasserfall von nächster Nähe zu sehen. An sich eine schöne Idee, aber es war ein so starker Sprühregen, dass wir hinterher wieder richtig nass waren.
Wir fuhren weiter, vorbei an den schönen Islandpferden...
...und den typischen kleinen Islandhäuschen.
Und wieder ein schöner Regenbogen.
Von hier sind wir weiter zum UNESCO Welterbe, dem Nationalpark Pingvellir. Dort gönnten wir uns erstmal ein Eis. Wenn Isländer was machen können, dann Eis. Kalt war es draußen, egal, das Eis schmeckte. Wir liefen dann zwischen den Spalten. Einem ist gar nicht bewusst, wo man da eigentlich lang läuft, weil die Spalten so hoch waren.
Wir verließen den Golden Circle und fuhren nach Hafnarfjördur, wo wir in unsere Hotel Hafnarfjördur eincheckten. Nach 10 Tagen Island genossen wir unser Essen bei Subway und schauten TV. Am Abend buchten wir noch über unser W-Lan die Walbeobachtungstour für den nächsten Tag, aber keine halbe Stunde später erhielten wir schon Antwort, leider keine gute, wir sollten am nächsten Morgen um 9 Uhr am Hafen sein. Wir packten unsere Koffer, leerten das Auto und bereiteten alles für den Rückflug vor. Also, dann gute Nacht, unsere letzte Nacht in Island.
Fotos und Texte dieser Seite © JCK