Rundreise durch Island 2013
22.08.2013 - 1. Tag Flug von Berlin nach Keflavik Flughafen - Reykjavik
Am 22.08.2013 fuhren wir gegen 19 Uhr zum Flughafen Berlin-Tegel. Es war wunderschönes Wetter und wir dachten nur, dass wir das jetzt verlassen, um in die Kälte zu fliegen, irgendwie verrückt…
Am Flughafen angekommen, verdrückten wir noch einen Burger bei BK, weil wir niemals damit rechneten, dass die Lufthansa uns auf einem 3-stündigen Flug überhaupt irgendwas anbieten würde, außer was zu trinken.
Um 22:20 Uhr sind wir dann endlich abgehoben.
Flug von Berlin nach Keflavik
Keine Stunde in der Luft verteilte die Lufthansa doch tatsächlich eine warme Speise, mit anschließendem Kuchen und 3x Getränke, wir waren mehr als positiv überrascht und pappe satt.
Flug von Berlin nach Keflavik
Ankunft in Keflavik Flughafen gegen 23:55 Uhr (-2h Zeitverschiebung).
Was war hier los? Nachts um 0 Uhr war eine Menschenmasse in diesem Flughafen und alle sind sie anscheinend gerade gelandet. Aus allen Ländern dieser Welt landeten Maschinen im Minutentakt und alle warteten an drei Gepäckbändern auf ihre Koffer. Viele Wanderer hatten wir gesehen, die nur ihre Wanderrucksäcke bei sich hatten, aber auch viele Fahrradfahrer, die sogar ihre Fahrräder mit hatten.
Eine halbe Stunde später hatten wir auch endlich unser Gepäck und steuerten gleich die nächste ATM an, um Bargeld abzuheben. Island hat kein Euro, sondern Isländische Kronen.
Los zur Hertz Autovermietung. Eine Schlange, aber zum Glück sollten wir nicht lange warten und wir bekamen einen Golf Polo. Es schüttete, es war kalt und es war verdammt dunkel. Wir also los zum Parkplatz vom Hertz und haben unseren weißen Polo in Empfang genommen, der für die nächsten 10 Tage unser stetiger Begleiter sein sollte.
Ups, das Auto war doch kleiner als wir dachten. Ein Koffer passte in den Kofferraum, den anderen mussten wir auf der Rückbank verstauen, aber sonst hatte alles gepasst. Wir hatten dann endlich das Flughafengelände verlassen und steuerten auf unser erstes Hotel an.
Dank der guten Anfahrtsbeschreibung von Katla-Travel fanden wir auch schnell das 1. Hotel Keilir.
Müde von dem späten Flug und den ersten Eindrücken sind wir gegen 2 Uhr schlafen gegangen.
Fotos und Texte dieser Seite © JCK