Hongkong und Macao im März 2014
01.03.1014 - 2.Tag Hongkong
Nach einer kurzen Nacht, genossen wir ein wirklich gutes ausgiebiges Frühstück mit frisch gemachtem Omelette. Für die nächsten beiden Tage kauften wir uns ein „Big Bus“ Ticket, ein HopOn HopOff System mit drei verschiedenen Linien, was wir bisher immer ganz gut fanden. Die Tickets kosteten für die beiden Tage plus einer Nachttour 500 HK $ (ca. 47 Euro p.P.) inkl. waren ebenfalls 4 Fahrten mit der Star Ferry, 1 Fahrt mit der Peak Tram, einer Sempan Fahrt und eine 1-stündige Victoria Harbour Tour. Wir stiegen auf der blauen Linie ein und fuhren mit ihr zum Hafen. Wir sahen viele Baustellen...
Hongkong
...mit Gerüsten aus Bambus.
Hongkong
Und vielen alten Häusern neben einem modernen Wolkenkratzer.
Hongkong
Dort setzten wir mit der Star Ferry rüber auf Hongkong Island. Die Star Ferry fährt ca. alle 20 min von der Tsim Sha Tsui nach Central (Pier 7) rüber und wieder zurück.
Hongkong
Dort setzen wir uns dann in den Big Bus und fuhren erst mit der grünen Linie nach Aberdeen und wieder zurück zum Central. Wir wechselten auf die rote Linie und fuhren vorbei an der goldenen Bauhinia (mit großer Baustelle am Hong Kong Convention & Exhibition Centre).
Hongkong
Hier wurde im Juli 1997 mit einer großen Zeremonie Hongkong zurück an China gegeben.
   Hongkong
Weiter fuhr der Bus vorbei an treibenden Einkaufsstraßen und Märkten und verschiedenen Tempeln. Die Straßenbahnen sind hier doppelstöckig und irgendwie schmal.
Hongkong
Am Hongkong Park machten wir einen Stopp und genossen bei einem Eis das große Vogelgehege.
Besucher marschieren hier in rund 10 m Höhe über eine hölzerne Hängebrücke. Von einem kleinen Turm hatte man eine herrliche Aussicht auf die Wolkenkratzer.
Weiter fuhren wir auf der roten Linie und stiegen am Man-Mo Tempel aus. Er ist der älteste und berühmteste seiner Art in ganz Hongkong. Bei den Spiralen unter dem Dach handelt es sich um Weihrauchkegel, die von Gläubigen als Opfergaben angezündet werden.
Man-Mo Tempel   Man-Mo Tempel
Wir überquerten die Hollywood Road (sie sei älter als die Stadt Hollywood in den USA) und liefen von dort zu den „Mid-Levels Escalators“.
Hollywood Road
Ein System aus 20 hintereinander gefolgten überdachten Rolltreppen mit einer Länge von 800 Metern und 135 Höhenmeter, das längste überdachte außenstehende Rolltreppensystem der Welt und wir fuhren aus Spaß einmal alles hoch und liefen alles neben der Rolltreppe wieder runter. Abends besuchten wir noch das große „Wan Chai Computer Center“. Wir wollten uns selber ein Bild davon machen, ob alles immer so günstig ist wie jeder erzählt. Pustekuchen, für uns war das nicht wirklich günstiger als in Deutschland. Trotzdem war es mal nett, wie und welchen Massen Computer, Handy & Co. verkauft werden.
Mid-Levels Escalators
Mit der Star Ferry fuhren wir wieder zurück nach Kowloon. In einem Restaurant aßen wir chinesisches Essen und um 23 Uhr kehrten wir zurück zum Hotel. Ein schöner erlebnisreicher Tag ging zu Ende und wir hofften, dass morgen das Wetter besser sein würde.
Fotos und Texte dieser Seite © JCK