Ready for Takeoff? The Return to the Desert begins...USA 2011
02.10.11 - Albuquerque International Balloon Fiesta
In Albuquerque checken wir im Motel 6 ein und orientieren uns im Internet zuerst einmal, wo wir überhaupt hinmüssen. Dann machen wir uns mit dem Auto auf zum Festivalgelände, wo wir 10,- $ Parkgebühr zahlen und 6,- $ Eintritt pro Person.
Hier die Eintrittskarten von beiden Tagen
Albuquerque International Balloon Fiesta
Für das, was dort geboten ist, ist der Eintritt wirklich preiswert. Laut Event-Calendar sollte das abendliche Event (Balloon Glow) um 5.45 pm beginnen. Wir waren um einiges früher dort und haben uns erst mal auf dem Gelände umgesehen. Mein Gott, wie riesig das hier ist Wenn nicht grade Balloon Fiesta ist, ist das hier ein riesiger Golfclub.
Albuquerque International Balloon Fiesta
Also verhungern müssen wir hier nicht. Beinahe jede Bude bietet irgendwas essbares an. Auch sonst kann man hier ne Menge Unsinn kaufen und sogar Klamotten gibt es. Witzig finde ich, dass sogar die Marines hier einen Infostand haben, Amis halt
Albuquerque International Balloon Fiesta
Albuquerque International Balloon Fiesta
Albuquerque International Balloon Fiesta
Hier der VIP-Bereich, die etwas steifere Veranstaltung mit Sekt aus Gläsern
Albuquerque International Balloon Fiesta
Wir laufen so durch die Menschenmengen, quer über die Wiese, wo so langsam immer mehr Fahrzeuge mit Anhänger ankommen. Auf den Anhängern kann man die Körbe der Ballons erkennen. Wir suchen uns einen schönen Platz und warten ab. Leider ist es sehr windig und bewölkt. Es wird immer später wir befürchten, dass heute NIX mehr passiert hier. Einer der Piloten meinte auch zu uns, dass wahrscheinlich heute nicht mehr aufgeblasen wird wegen dem vielen Wind. Wir sind extrem enttäuscht und bleiben trotzdem noch sitzen und beobachten. Einige der Fahrzeuge mit Anhänger verlassen das Gelände bereits wieder, obwohl so langsam der Wind nachlässt. Wir fangen wieder an über die große Wiese zu schlendern, als plötzlich Leben auf´s Gelände kommt. Der erste fängt an, seinen Ballon auszupacken….. das ist der Startpunkt für alle anderen. Hurra, es geht los.
Albuquerque International Balloon Fiesta
Nach und nach fangen alle an, ihre Ballons auszupacken und fertig zu machen. Plötzlich weiß man nicht mehr, wo man zuerst schauen soll und es wird langsam dunkel. Klasse, dass man hier wirklich noch ganz nah an die Körbe und die Piloten rankommt, das gibt es sonst nirgends auf einem Event dieser Größenordnung. Ich packe schnell mein Stativ aus. Als es ganz dunkel ist, zählt ein Sprecher immer einen Countdown von 10 runter, bei 0 feuern alle ihre Ballons an. Ein Anblick, den wir nie wieder vergessen werden. Leider sind sehr viele Fotos nicht so gut geworden, aber diese Bilder haben wir im Herzen. Dazu lasse ich jetzt einfach mal die Fotos sprechen.
Albuquerque International Balloon Fiesta
Albuquerque International Balloon Fiesta
Albuquerque International Balloon Fiesta
Albuquerque International Balloon Fiesta
Albuquerque International Balloon Fiesta
Albuquerque International Balloon Fiesta
Albuquerque International Balloon Fiesta
Albuquerque International Balloon Fiesta
Albuquerque International Balloon Fiesta
Albuquerque International Balloon Fiesta
Albuquerque International Balloon Fiesta
Nach einiger Zeit werden die Ballons alle wieder eingepackt und wir schlendern noch ein wenig an den diversen Buden und Zelten vorbei. Kurz darauf beginnt ein spektakuläres Feuerwerk. Ich stelle schnell wieder mein Stativ auf und versuche, das ein oder andere Foto zu schießen. Erstaunlicherweise sind sogar einige recht gut gelungen.
Albuquerque International Balloon Fiesta

Albuquerque International Balloon Fiesta

Albuquerque International Balloon Fiesta

Albuquerque International Balloon Fiesta

Albuquerque International Balloon Fiesta



Nach dem beeindruckenden Finale holen wir uns noch etwas essbares (Gyros Pita) und fahren dann wieder ins Motel. Dort trinken wir noch unseren Absacker und gehen dann zeitig ins Bett, denn morgen müssen wir sehr früh raus.
Fotos und Texte dieser Seite © Ilka Sturm