Neuseeland im Februar 2013   
                                                                                    Fazit

Nun noch ein kurzes Fazit meiner Reise. Es war eine sehr schöne Reise. In Neuseeland treffen auf kleinen Raum viele unterschiedliche Landschaften aufeinander.
Es war absolut kein Billigurlaub, dafür habe ich aber auch 3 Jahre jeden Monat etwas Geld gespart.
Ich habe mir den Luxus gegönnt, jeden Abend essen zu gehen. Und auch die Übernachtungen gingen immer nur durch 1 Person. Da besteht sicherlich Sparpotential.
Die Autovermietung Apex kann ich so nur weiterempfehlen.
Ich hatte absolutes Glück mit dem Wetter. Insgesamt 10 Minuten Regen in 3 Wochen ist doch super. Man sollte auch einen Plan B haben, für die Regentage. Ich hatte mir keinen Plan B gemacht und brauchte ihn glücklicherweise nicht.
Die Neuseeländer sind ein nettes und aufgeschlossenes Volk.
Flüge waren im Komfort und Pünktlichkeit sehr gut, mit der einen Einschränkung (NZ). Dieses Mal habe ich das erste Mal den Komfort von Duschen am Flughafen schätzen gelernt. Diese Einrichtung ist bisher an mir immer komplett vorbeigegangen. Ich werde das aber jetzt verstärkt nutzen.
Ich würde gerne noch einmal nach Neuseeland fliegen, da muss aber der Kurs sich wieder erholen. Mein Traumkurs ist wie am Anfang meiner Planung 1€ = 2 NZD.
In 3 Wochen kann man die Nord- und Südinsel angehen. Das würde ich jederzeit auch wieder so machen. Meine Planungsfehler habe ich an den entsprechenden Tagen auch erwähnt.
In der 3. Woche hatte ich dann ab und zu einen kleinen Durchhänger. Ist aber bei mir normal und passiert mir genauso in den USA.
Ich hatte nur 6h Aufenthalt in China bzw. Shanghai. Dort war ich über das Moderne sehr überrascht. Aber mich zieht es in nächster Zeit nicht wieder dorthin.
Wer sich für die Kosten interessiert, bekommt von mir gerne eine Aufstellung zugesandt bzw. auch die Gesamtsumme genannt.
Wer noch mehr Fragen hat, kann sie gerne stellen.

Andreas
Ende