Neuseeland im Februar 2013
25.Tag - Whitianga - Auckland
Heute war der mein letzter Tag in Neuseeland gekommen. Und es sollte auch zu einer Premiere kommen. Beim Aufstehen war die Welt noch in Ordnung. Die Sonne schien. Dann ging es noch ans Koffer packen. Aber auch das war relativ schnell erledigt. Tagesziel war heute wieder Auckland. Ich hatte gestern noch ein wenig in meinen Reiseführer geblättert und dort wurde eine Schmalspurbahn in Coromandel empfohlen. Also machte ich mich auf dem Weg. Je weiter man in die Berge hinauf fuhr, umso dichter wurden die Wolken. Teilweise nieselte es leicht. Dann erreichte ich Coromandel. Leider verpasste ich gerade die Abfahrt der Bahn. Ich reservierte mir dann einen Platz in der übernächsten Bahn. So hatte ich noch Gelegenheit an der Küste entlang zu fahren. Hier einige Eindrücke.
Ich war dann ca. 45 Minuten vor Abfahrt wieder auf den Parkplatz. Da setzte dann für ca. 10 Minuten ein richtiger Landregen ein. Das war meine Premiere mit starkem Regen in Neuseeland. Nach diesen 10 Minuten schien aber wieder die Sonne.
Nun aber noch einige Informationen zur Schmalspurbahn. Die Bahn wurde von Barry Brickell in den Jahren 1973-2002 errichtet. Er kaufte das 22 Hektar umfassende Gebiet. Barry Brickell ist der erste, in Neuseeland geborene, der die Töpferei hauptberuflich ausübt. Der erste Streckenabschnitt wurde 1990 in Betrieb genommen. Die Streckenlänge beträgt ca. 3km. Die meisten Sachen sind durch ihn von Hand gebaut wurden, nur für größere Arbeiten wurden örtliche Firmen beauftragt. Die Fahrt kostet 25 NZD.
Hier der Zug bei der Abfahrt im Talbahnhof
Hier einige Eindrücke von der Strecke. Es verkehren übrigens immer 2 Züge gleichzeitig. Diese fahren entweder zusammen zur Berg- oder Talstadion.
Auf der Bergstation empfing uns der Erbauer persönlich und hielt einen kurzen informativen Vortrag.
Diese Aussicht hatte man von der Bergstation
Nach dieser sehr schönen Fahrt machte ich mich nun auf in Richtung Auckland. Auckland erreichte ich dann gegen 17.00Uhr. Da mein Flieger erst um Mitternacht abheben sollte, hatte ich mir noch 2 Programmpunkte vorgenommen. Als erstes den Besuch des Mount Edens. Der Mt. Eden ist ein erloschener Vulkan, der vor ca. 28000 Jahren das letzte Mal ausgebrochen ist. Der Krater ist ca. 50m tief.
Hier einige Bilder
Auckland
Auckland
Auckland
Auckland
Auckland
Auf diesem Bild kann man mein nächstes Ziel ganz in der Ferne erkennen, den One Tree Hill. Auch das ist ein erloschener Vulkan.
Auckland
Der Obelisk wurde 1940 errichtet zum Gedenken an den Vertrag von Waitangi der 1840 unterzeichnet wurde. Enthüllt wurde der Obelisk aber erst nach dem 2. Weltkrieg, da die Bräuche der Maori verbieten in Kriegszeiten zu feiern.
Auch hier noch einige Blicke auf Auckland.
Auckland
Dann bin ich zur Autovermietung gefahren, um das Fahrzeug abzugeben. Auch das verlief problemlos. Der Shuttlebus brachte mich dann noch zum Flughafen.
Nach erfolgtem Check-In ging es dann in Lounge zum Duschen, Umziehen und Essen. Irgendwann war die Zeit zum Boarding dann auch erreicht.
Bei der Buchung war für den Flug nach Shanghai noch eine B777 von Air Newzealand mit der neuen, tollen Businessclass vorgesehen, ein Vierteljahr später war es nur noch eine B767 mit der alten Businessclass. Das sollte auch mein schlechtester Flug in einer Businessclass werden. Dazu gibt es aber viele Gründe. Die Kabine war komplett ausgebucht, die Sitze ließen sich nur manuell verstellen und ich war durch den späten Abflug über mein Schlaffenster hinausgekommen.
Fotos und Texte dieser Seite © Andy7435