Neuseeland im Februar 2013
15. Tag - Fox Glacier
Da das Abendbrot gestern im Café Neve sehr gut geschmeckt hatte, bin ich zum Frühstück dort wieder gelandet. Das sollte sich aber einige Zeit später als Fehler herausstellen, obwohl das Frühstück sehr gut war. Erstes Ziel war heute der Fox Glacier Gletscher. Dieser ist nur wenige Kilometer von Fox Glacier entfernt und man erreicht ihn über die Glacier Access Road. An dieser Straße sind rechts Schilder aufgestellt, wie weit der Gletscher ging. Es ist schon extrem, wie weit sich der Gletscher zurückgezogen hat. Das ist aber nicht erst ein Phänomen der jetzigen Zeit. Auch zwischen 1765 und 1935 war ein großer Rückgang. Am Beginn des Aufstieges zum Gletscher begrüßt einen dieser Ranger aus Pappe mit den wichtigsten Informationen.
Fox Glacier
Der Fox Glacier Gletscher mit den Mt. Tasman im Hintergrund
Fox Glacier
Am Anfang war der Aufstieg selber recht flach und gemütlich zu laufen
Der erste Viewpoint wo man die Abbruchkante des Gletschers sieht. Der Weg links führt an den Gletscher heran und sieht hier nicht so steil aus. Die Realität sollte mich aber bald einholen.
Fox Glacier
Fox Glacier
Der Fox River
Fox Glacier
Fox Glacier
Ich musste mehrmals den Anstieg auf den letzten 200m unterbrechen. Am Ende habe ich es aber doch geschafft. Die nächsten Fotos sind dann etwas unter Zeitdruck entstanden.
Fox Glacier
Fox Glacier
Man kann den Gletscher auch mit einer geführten Wanderung begehen.
Fox Glacier
Jetzt machte sich aber mein Frühstück bemerkbar. Entweder war es mit zu viel Öl zubereitet wurden oder das Öl war leicht schlecht. Ich musste also den Abstieg ziemlich flott angehen um nicht von meinen Freund Otto eingeholt zu werden. Ich schaffte es dann glücklicherweise auch zum Parkplatz, wo es dann die entsprechenden Häuschen gab. An dieser Stelle habe ich meinen Ausflug für heute erst mal unterbrochen und bin in das Motel gefahren. Nach 1 Tablette, 1 schwarzen Tee ging es dann nach 1 Stunde weiter. Ich hatte mich also doch recht schnell von meiner Unpässlichkeit erholt.
Das nächste Ziel nach meiner unfreiwilligen Pause sollte eine alte Hängebrücke über den Fox River sein. An der Kreuzung zur Glacier Access Road geht es über diese Brücke weiter Richtung Haast. Viele Brücken in Neuseeland sind als one-way Bridges gebaut. Das funktioniert auch recht gut.
Blick von der Kreuzung zum Mt. Tasman
Mt. Tasman
Leider war der kleine Parkplatz an der Hängebrücke belegt, so dass ich keinen Platz für mein Auto fand. Deshalb bin ich an der Stelle umgekehrt und die Parallelstraße (Glacier View Road) bis zum Ende gefahren. Dort gibt es einen recht großen Parkplatz und es schließt sich eine kleine, dafür aber auch wieder sehr schöne Wanderung zur Hängebrücke an. Hier einige Eindrücke von der Wanderung, der Hängebrücke und den Ausblick auf den Gletscher.
Fox Glacier
Fox Glacier
Am Parkplatz wieder angekommen, hätte ich noch eine weitere Wanderung (Chalet Lookout Walk) unternommen können. Lt. Katja’s Reisebericht geht der aber nur bergauf. Das habe ich mir dann nach den Anstrengungen am Morgen aber geschenkt. Jetzt wollte ich den Rundgang am Lake Matherson nachholen. Bei der Ankunft am Parkplatz sah man schon, dass sich die Bergspitzen langsam hinter den Wolken versteckten.
Ich nahm an dieser Stelle also wieder eine kleine Planänderung vor. Ursprünglich wollte ich erst morgen früh den Franz-Josef-Gletscher besuchen und da der Gletscher nur ca. 20km von Fox Glacier entfernt ist, setzte ich ihn heute Nachmittag auf das Besuchsprogramm. Der Lake Matherson sollte dann eben morgen früh dran (3. und letzter Versuch) kommen.
Die Wanderung selbst führt wie üblich erst durch einen Regenwald und dann im Geröll weiter. Der Wanderweg war aber relativ gut in Schuss. Die Dauer selbst wird mit 90 Minuten return angeben.
Im Regenwald
Am Ende des Regenwaldes
Hier war eine Bank aufgestellt und ich hörte wieder vertraute sächsische Klänge. Es geht doch nichts über den Heimatdialekt. Weiter ging es jetzt Richtung Gletscher.
Dann war ich am Gletscher angekommen.
Der Rückweg
Ich machte noch einen Stopp in Franz Josef um meine Lebensmittelvorräte aufzufrischen, da dort das Angebot doch etwas größer ist, als in Fox Glacier.
Fotos und Texte dieser Seite © Andy7435