Neuseeland im Februar 2013
13.Tag - Te Anau - Wanaka
Heute sollte es ein mehr oder minder gemütlicher Fahrtag mit einigen schönen Zwischenstopps werden. Ziel war heute Wanaka.
Das Wetter in Te Anau war heute so wie gestern, also leicht neblig und bedeckt. Nach 20km Richtung Queenstown schien aber wieder die Sonne. Den ersten Stopp legte ich mehr zufällig ein. Ich sah links von der Straße eine Dampflok mit Wagons vor einen Bahnhof und viele fotografierende Touristen. Da habe ich natürlich auch gestoppt. Es handeltet sich um den Kingston Flyer. Die Strecke und auch die Loks bzw. Wagons waren liebevoll restauriert. Ein Roundtrip in den Nachbarort Kingston kostete ca. 40$ in der Holzklasse, Dauer ca. 30 Minuten. 1. Klasse war aber mit einem entsprechenden Aufpreis auch buchbar.
Kingston Flyer
Kingston Flyer
Kingston Flyer
Ich bin den Zug aber schon voraus gefahren. Hier das Bahnhofsgebäude in Kingston.
Kingston
Weiter ging es am Lake Wakatipu Richtung Queenstown.
Lake Wakatipu
Lake Wakatipu
Die Fahrt von Te Anau nach Queenstown zog sich ganz schön hin. Die Strecke sah auf der Karte deutlich kürzer aus.
Nach einer kurzen Parkplatzsuche ging es zum Stadtbummel. Queenstown liegt am Lake Wakatipu. Dadurch war es auch nicht so warm, wie in der näheren Umgebung obwohl die Sonne schien. Die Stadt erinnerte mich an einige Städte aus der Schweiz die ähnlich an Seen liegen. Die Städte kenne ich aber nur von Postkarten, also deshalb kein direkter Vergleich von mir aus möglich. Hier einige Eindrücke von der Stadt.
Queenstown
Queenstown
Queenstown
Queenstown
Queenstown
Queenstown
Queenstown
Queenstown
Queenstown
Queenstown
Kurz nach Queenstown überquert man diese Brücke. Gleich danach kann man mit den Speedboot im Canyon langfahren. Hätte ich gerne gemacht, leider war der Preis doch etwas „happig“ 129$.
Queenstown
Dann ging es in die liebevoll restaurierte Goldgräberstadt Arrowtown.
Arrowtown
Arrowtown
Arrowtown
Arrowtown
Arrowtown
Arrowtown
Das nächste Ziel war die alte Kawarau Bridge. Von der alten Brücke konnte man Bungee-Jumping machen.
Kawarau Bridge
Kawarau Bridge
Kawarau Bridge
Weiter ging es dann auf der alten Landstraße nach Wanaka. Dort hatte ich das Montrose B&B über booking.com für 74USD (ca. 58€) vorgebucht. Sehr nette Gastgeber und ich würde die Unterkunft weiterempfehlen.
Fotos und Texte dieser Seite © Andy7435