Neuseeland im Februar 2013
11.Tag Kaka Point - Te Anau
Das Programm des heutigen Tages sollte sich nach Ebbe und Flut richten. Ich hatte im Vorfeld mir schon den Tiefstand aus dem Internet für den heutigen Tag gesucht, um auch wirklich die Cathedral Cave besuchen zu können. Es handelt sich dabei um eine Höhle am Strand die nur bei Ebbe zugänglich ist. Dazu später aber mehr. Die Fahrt selber ging heute durch die Catlins.
Als erster Punkt meines heutigen Programms standen die Purakaunui Falls an. Zuvor musste ich aber tanken. Die Tankstelle war zwar 24-Stunden geöffnet, bezahlt werden konnte aber nur mit Kreditkarte mit PIN. Der erste Versuch ging natürlich bei mir schief, da diese Kreditkarte keine Pinabfrage hat. Mit der 2. klappte es aber ganz gut. In der Zwischenzeit hatte ich aber schon Unterstützung eines Neuseeländers der mir beim Tanken geholfen hat.
Um zu den Wasserfällen zu gelangen, ist ein 10 minütiger Spaziergang durch den Regenwald notwendig.
Purakaunui Falls
Purakaunui Falls
Purakaunui Falls    Purakaunui Falls
Die Wasserfälle selbst sind 20m hoch.
Purakaunui Falls
Purakaunui Falls
Da immer noch keine Ebbe war, ging es jetzt zu den McLeans Falls. Zwischendurch ein kurzer Stopp am Florence Hill Lockout.
Florence Hill Lockout
Die Abzweigung zu den McLeans befindet sich ca. 2km nach der Abzweigung zur Cathedral Cave. Eine sehr schöne 30 minütige Wanderung führt durch den Regenwald zum Wasserfall.
McLeans Falls
McLeans Falls
McLeans Falls    McLeans Falls
McLeans Falls
Gegen 11.30Uhr war ich wieder am Parkplatz zurück. Da lt. Internet der Tiefststand ca. 13.30Uhr sein sollte, fuhr ich zum Parkplatz für die Cathedral Cave. Leider versperrte mir ein verschlossenes Tor den Zugang.
Dann habe ich aber das 2. Schild gelesen und die Welt war wieder in Ordnung.
Cathedral Cave
Also noch ca. 15 Minuten warten. Die Schlange mit den wartenden Autos hinter mir wurde dann auch etwas länger. Der Parkplatz und Zugang zur Höhle führt über Privatgelände und wird nur zeitweise für die Besucher geöffnet. Der Zugang pro Person kostet 5$. Das Eintrittsgeld muss man vor Beginn der Wanderung bezahlen und bekommt auch noch eine kurze Einweisung. Auf dem Parkplatz selber musste man auch noch bis 12:30Uhr warten um dann zur Wanderung zu starten.
Erst ging es wieder durch einen Regenwald doch relativ steil bergab.
Cathedral Cave
Dann hatte man den Strand erreicht und hier musste man dann noch ca. 10 Minuten bis zur Höhle laufen.
Cathedral Cave
Cathedral Cave
Die Höhle selber ist nur bei Ebbe zu erreichen und steht bei Flut teilweise unter Wasser. Sie erinnerte mich etwas an meine Kinderzeit, als ich Bücher über Piraten oder gestrandete Seeleute (Robinson Crusoe, Jules Verne) gelesen habe. Die Höhle hat 2 Ausgänge. Auch diesen Besuch fand ich absolut lohnenswert.
Cathedral Cave    Cathedral Cave
Cathedral Cave    Cathedral Cave
Weiter ging es jetzt durch die Catlins.
Catlins
Nächstes Ziel war der südlichste Punkt der Südinsel. Hier war es unwahrscheinlich windig. Nur die Schafe schien das nicht zu stören.
Die weißen Punkte sind alles Schafe.
Inzwischen war es schon relativ spät geworden und es stand noch eine lange Fahrt nach Te Anau bevor. Ich musste also die Aktivitäten hier abbrechen. Ich konnte als nicht mehr zum Waipapa Point fahren. Genauso fiel die Besichtigung von Invercargill ins Wasser und auch die Scenic Route Richtung Te Anau konnte ich nicht fahren. An dieser Stelle hätte ich gern mehr Zeit gehabt.
Gegen 19.00Uhr traf ich dann bei strahlenden Sonnenschein im vorgebuchtem Anchorage Motel ein. Das Motel kann man uneingeschränkt weiterempfehlen. Zimmer waren auch hier wieder mit einer Küchenzeile ausgestattet.
Fotos und Texte dieser Seite © Andy7435