Neuseeland im Februar 2013
07.02.1013 - 2.Tag Bangkok

Nachdem wir 6:30 Uhr das Flugzeug verlassen konnten, musste ich erst mal einen kilometerlangen Marsch bis zur Passkontrolle absolvieren. Dort war glücklicherweise kein Betrieb und ich kam sofort dran. Einmal freundlich in die Kamera lächeln und dann durfte ich passieren. Hinter der Passkontrolle war gleich noch ein Geldautomat. Also erst mal mit Bargeld für die Taxifahrt und diverse Ausgaben vor Ort versorgt.

Auf zum Gepäckband! Dieses begann sich just in diesem Moment auch zu drehen. Die ersten Koffer kamen und meiner war Dank Priority Tag als einer der Ersten dabei. Dann raus in die Ankunftshalle und alle Versuche der dort stehenden Taxianbieter widerstanden. Als ich beim offiziellen Taxistand war, glaubte ich meinen Augen nicht zu trauen. Keine Schlange ! Kurz mein Anliegen vorgetragen, Zettel bekommen und auch der Taxifahrer bekam diesen. Dieser wollte nur noch wissen, wie er fahren soll (Mautstrecke oder normale Strecke). Für die Mautstrecke muss der Fahrgast die Gebühren selber bezahlen. Das kostet pro Strecke ca. 70THB = 1,80€. Es gab bei der Fahrt auch keine Diskussion wegen Taximeter. Dieses wurde anstandslos eingeschalten.

7:40 Uhr waren wir dann vor meinem Hotel den Holiday Inn Express at Siam angekommen, welches sich fast direkt gegenüber vom MBK (großes Shoppingcenter) befindet. Die benötigte Zeit von 1 Stunde und 10 Minuten ab verlassen des Flugzeuges bis zur Hotelankunft fand ich Spitze. Regulär wäre ich ja erst nachmittags angekommen und da wäre das Einchecken kein Problem gewesen. Nun wollte ich aber schon eher auf mein Zimmer. Nachdem nachgeschaut wurde, ob ein Zimmer frei war, wurde mir der Early-Checkin zu einen fairen Preis (31€) angeboten. Da ich das Hotel mit Frühstück – Dank qipu – zu einen Schnäppchenpreis von 34€ gebucht hatte, habe ich das Angebot angenommen. Ich habe dann ein wunderbares Zimmer mit schönen Ausblick auf Bangkok bekommen.

Bangkok

Dann habe ich erst mal eine kurze Pause gemacht und bis 12 Uhr geschlafen. Zum Aufstehen musste ich mich aber regelrecht zwingen. Na ja, jedenfalls habe ich mich dann ins volle Leben von Bangkok gestürzt. Die Mittagstemperaturen waren inzwischen auf über 30° angestiegen. Das war schon ein ganz schöner Kontrast. Gestern noch Schnee und heute schönstes Sommerwetter.

Als erstes stand ein Besuch des MBK  an. Nachdem ich die Etagen durchforstet hatte und ich mir einen Überblick über das dortige Angebot verschafft hatte, ging es weiter.

Anschließend musste ich aber noch was für meine kulturelle Bildung unternehmen. Königspalast, What Pho mit dem liegenden Buddha usw. hatte ich bereits 2xmal gesehen. Nach einem Tipp aus dem Internet wollte ich mir das Jim-Thompsen-Haus anschauen. Dieses befand sich nur ca. 400m von meinem Hotel entfernt.

Auf dem Gelände befinden sich 6 Teakholzhäuser. Diese wurden aus mehreren Orten Thailands nach Bangkok gebracht und an dieser Stelle wieder errichtet. Die Gebäude waren teilweise 200 Jahre alt.

Im Frühjahr 1959 zog dann Jim Thompson ein. Er war im 2. Weltkrieg Offizier des O.S.S. und ließ sich nach dem Krieg in Bangkok nieder. 1967 verschwand Thompson auf rätselhafter Weise in Malaysia.

Heute kann man diese Häuser besichtigen. Leider kann man in den Häusern nicht fotografieren. Im Vorfeld wird noch gezeigt, wie traditionell Seide hergestellt wird.

Bangkok

Die Dame führte einen traditionellen Tanz auf.

Als ich dann zurück gekommen bin, beschäftigte sie sich aber schon wieder mit der modernen Technik.

Anschließend ging es zurück Richtung Hotel und ich gönnte mir noch eine 1-stündige Ölmassage (ca. 10€). Die Massagen sind in Thailand recht günstig und allein deshalb würde ich gerne nochmals dort Urlaub machen.

Langsam bekam ich nun auch Hunger. Auf der Straße habe ich an den Ständen mir etwas Obst (Melone, Papaya) geholt. Anschließend ging es nochmals ins MBK in den Food Court und dort gab es dann noch einen Salat für mich.

Jetzt wollte ich noch einen Nachtmarkt besuchen. Leider habe ich einen entscheidenden Fehler begangen. Ich hätte nochmals auf mein Zimmer gehen sollen und den Google-Maps-Ausdruck anschauen sollen bzw. mitnehmen. Jedenfalls bin ich mit der BTS (Skytrain) bis zur richtigen Haltestelle gefahren. Statt mich links zu halten, bin ich rechts gegangen. Das war genau die falsche Richtung. Den gleichen Fehler hatte ich schon 2007 gemacht, da war ich aber auf der Suche  nach meinen damaligen Hotel. Irgendwann war ich dann ziemlich kaputt und auch genervt und bin zur BTS zurück und ins Hotel gefahren.