CAORWAORCA - Nordwesten USA 2014
02.06.2014 - 17.Tag Gresham nach Prineville Part 2
Als wir die Clarno Unit des John Day Fossil Beds NM erreichten waren gerade zwei Schulbusse mit jeder Menge von Kindern in Pfadfinder Uniformen dort, die gerade den Trail of Fossils absolvierten und ihre Eindrücke auf Schulblöcken zeichneten.
Wir folgten dem Trail of Fossils, wobei man auf den Steinen teilweise schon sehr genau hinschauen musste um die Fossilienabdrücke zu sehen. Den Clarno Arch Trail ließen wir weg, da sich die ganze Meute gerade auf den Weg dorthin aufmachte, wir begnügten uns mit Bildern von unten.
An der Picnic Area angekommen hatte eine Rangerin gerade unter einem überdachten Tisch ihre Fossilien und Tierschädel für die nächste „Unterrichtsstunde“ der Kids ausgebreitet. Da wir scheinbar einen interessierten Eindruck vermittelten erklärte sie uns auch die Fossilien.
Die Schulbusse standen auch schon da derweil die Kids den Geologic Time Trail zur Picnic Area liefen. Also schnell noch die Toiletten aufgesucht bevor dort Andrang herrscht und im Schatten einer Überdachung in Ruhe unser Mittagspicknick gegessen und weiter ging es.
Der John Day Hwy 19 von Fossil über Spray nach Kimberly war ebenfalls landschaftlich sehr reizvoll und kurzweilig.
Als wir in Foree am Nordeingang der Sheep Rock Unit des John Day Fossil Beds NM ankamen zog sich der Himmel langsam zu. Irgendwie verpennten wir auch die Zufahrt zum Story in Stone und Flood Of Fire Trail.
Ein toller Anblick war der Cathedral Rock hinter dem vorbeifließenden John Day River. Stellenweise begann es zu tröpfeln obwohl nur einige vereinzelte Wolken am Himmel zu sehen waren.
Am Blue Basin angekommen, liefen wir den Island in Time Trail, der ca. 2,5 km lang und in die Mitte des blauen Basins führte. Hier überraschte uns dann ein kräftiger Regenschauer, da es so schwül-warm war hatten wir natürlich unsere Regenjacken nicht dabei. Zurück am Auto war zumindest T-Shirt wechseln angesagt.
Vorbei am Goose Rock …
... sah man den Sheep Rock schon von weitem.
Wir legten an der Historic Cant Ranch eine längere Pause ein. Schottische Immigranten kauften dieses Land hier in den frühen 1900er Jahren und betrieben Schafzucht, bis das Areal in den 1970er Jahren an den National Park Service verkauft wurde.
Was wir bis jetzt vom John Day Fossil Beds NM gesehen hatten fanden wir richtig gut, doch es sollte noch besser werden, aber das folgt im nächsten Teil.
» mehr Fotos von Gresham nach Prineville Part 2 gibt es hier «
Fotos und Texte dieser Seite © AR